Pressearchiv
Akkreditierung
Als Veranstalter des Kongresses wollen wir Journalisten einen leichteren Zugang zu Informationen und zur Website ermöglichen. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich im Voraus zu akkreditieren. Die Akkreditierung erfolgt jeweils einzig zu journalistischen Zwecken.
Ihr Kontakt für Fragen bezüglich Akkreditierung oder Presseinformationen:
ESB Marketing Netzwerk
presse@esb-online.com
ESB Pressemitteilungen
SFS20: Das Sportbusiness ist im Geistermodus (12. November 2020)
SFS20: Holen Bike und andere Sportaktivitäten den Tourismus aus der Krise? (05. November 2020)
SFS20: Krisengipfel SPORT.FORUM.SCHWEIZ findet statt (04. November 2020)
SFS19: Nachhaltig ein Vermächtnis für den Radsport schaffen (29. November 2019)
SFS19: Die Eishockey-WM ist wichtig für Zürich aber nicht strategisch (29. November 2019)
SFS19: Social Media: Schweizer Sportler werden zur digitalen Informationsquelle (28. November 2019)
SFS19: Innovative SUV Rallye gibt dem Motorsport einen neuen Sinn (28. November 2019)
SFS19: 25 Jahre Sport.Forum.Schweiz – Die Sportbranche ist im Umbruch (30. September 2019)
SFS18: Ringier will Blick.ch als grösste Sport-Plattform der Schweiz ausbauen (15. November 2018)
Berichterstattung
Der Sport geniesst in der Politik einen hohen Stellenwert
Die Schweizer Profiklubs im Fussball und Eishockey hoffen auf A-fonds-perdu-Beiträge. Der Bundesrat prüft solche - den Entscheid darüber könnte er schon am Mittwoch bekanntgeben.

Der Sport geniesst in der Politik einen hohen Stellenwert
Die Schweizer Profiklubs im Fussball und Eishockey hoffen auf A-fonds-perdu-Beiträge. Der Bundesrat prüft solche - den Entscheid darüber könnte er schon am Mittwoch bekanntgeben.
Nach dem «Corona-Tsunami»: Erhalten die Vereine heute A-fonds-perdu-Beiträge?
Die Schweizer Profiklubs im Fussball und Eishockey hoffen auf A-fonds-perdu-Beiträge. Der Bundesrat prüft solche – den Entscheid darüber könnte er schon am Mittwoch bekannt geben.

Sport.Forum.Schweiz - Online
Am 12./13. November trifft sich das professionelle Schweizer Sport-Business virtuell. Zentrale Fragen des Kongresses sind: Wie haben Rechtehalter auf Covid-19 reagiert? Wer profitiert von TV-Einnahmen? Sind Schweizer Unternehmen als Sponsoren auch in der Krise Förderer des Sports?

Krisengipfel «Sport.Forum.Schweiz» findet statt
Am 12./13. November trifft sich das professionelle Schweizer Sport-Business virtuell. Zentrale Fragen des Kongresses sind: Wie haben Rechtehalter auf Covid-19 reagiert? Wer profitiert von TV-Einnahmen? Sind Schweizer Unternehmen als Sponsoren auch in der Krise Förderer des Sports?

Instagram-Werbung: Schweizer Sportler können sich vor Anfragen kaum retten
07. Dezember 2019
Firmen haben erkannt: Sportler sind die geborenen Influencer. Roger Federer, Beat Feuz oder Daniela Ryf wirken glaubwürdiger als Celebrities aus den Bereichen Mode, Kosmetik, Reisen oder Essen.
Auf ein Selfie mit Daniela Ryf
29. November 2019
Im Rahmen des Sport-Forums Schweiz hat der Digital Reality Spezialist 361/DX eine digitale Brand Experience mit Daniela Ryf konzipiert, um den Besuchern ein unvergessliches Augmented-Reality-Erlebnis zu schaffen. Ein Selfie auf spezielle Art.
Die Swiss Football League hofft auf Geldsegen dank TV-Rechten
01. Dezember 2019
Bald könnte die Fussballliga von neuen Geldflüssen profitieren. Der Kampf um die Fernsehrechte soll sich für die Swiss Football League auszahlen.
Altachs Christoph Längle referierte beim Schweizer Sportforum
30. November 2019
Statt nur bei 18 Heimspielen sollen die Fußballarenen der Zukunft 365 Tage genutzt werden können. Dazu bedarf es aber konkreter Entwicklungsarbeit und vor allem braucht es Visionen darüber, wie diese Arenen angelegt und gebaut werden sollen. Christoph Längle hat sich dazu schon einige Gedanken gemacht.
Am 28. und 29. November schaut die Schweizer Sportvermarktungswelt nach Luzern
18. November 2019
Die Jubiläumsausgabe des Sport.Forum.Schweiz hat brisante Themen, Innovationen und Sportprominenz im Programm. So werden die Rechtevergabe im Fussball, Zukunftsmodelle im Sportsponsoring und der Bedeutungszuwachs der Sportfluencer diskutiert.
Sinn und Unsinn von Grosssportveranstaltungen
13. Oktober 2019
Befürworter betonen die Chancen, Gegner die Risiken von Groß-Sportveranstaltungen — und schaukeln sich dabei in ihrer Argumentation gegenseitig auf. Sponsoring-Experte Hans-Willy Brockes über Sinn und Unsinn von Großevents.
Die Schweiz – (k)ein Ort für Grossanlässe?
19. November 2018
Am diesjährigen Sport Forum Schweiz mit über 600 Teilnehmenden Vertretern von Sponsoren, Agenturen und Sportverbänden wurde aus aktuellem Anlass auch die Frage diskutiert ob nach 48 gescheiterten Olympia-Initiativen die Schweiz der richtige Ort sei.
Eine Denkpause für die Olympischen Spiele
17. November 2018
Warten auf Beispiele und neue Ansätze: Wie weiter mit sportlichen Grossanlässen in der Schweiz nach dem x-ten Nein zu Olympia?
Sieger und Verlierer des Schweizer Sportbusiness 2018
08. November 2018
Am 15./16. November 2018 trifft sich die Schweizer Sportbranche beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ. Mehr als 60 Referenten in 12 Foren diskutieren, welche Entwicklungen positiv oder negativ für die Branche sind. Veränderungen und Umbrüche sind an allen Orten festzustellen.
Umbrüche im Sport
November 2018
Am 15./16. November 2018 trifft sich die Schweizer Sportbranche beim Sport.Forum.Schweiz. Mehr als sechzig Referenten in zwölf Foren diskutieren, welche Entwicklungen positiv oder negativ für die Branche sind. Veränderungen und Umbrüche sind an allen Orten festzustellen.
Welcher Hype wird das Sportbusiness verändern? | Expertenumfrage
Dezember 2017
Digitalisierung und Globalisierung haben die Welt grundlegend verändert. Davon betroffen ist auch der Sport. Eine Umfrage unter den wichtigsten Exponenten der Branche.
Die Notbremse wurde gezogen - Jürg Stahl übernimmt bei Sion 2026 das Zepter
Dezember 2017
Der Wechsel zum Winterthurer Stahl, der bisher als Vizepräsident im OK mitwirkte, ist eine Notbremse, um die umstrittene Kandidatur mit einem angeschlagenen Chef nicht mehr in die Negativschlagzeilen zu ziehen. Das sieht auch Jean-Philippe Rochat so: «Die Diskussionen um meine Person schwächen das Projekt, das zu einem Erfolg werden soll.»
TV-Sender entdecken Videospieler als neue Zielgruppe
Dezember 2017
Fernsehkanäle wie Mysports von UPC, Pro 7 und ORF III setzen vermehrt auf elektronischen Sport. Die aufkommenden Computerspielwettkämpfe versprechen nicht nur neue Zielgruppen, sondern auch attraktive Finanzierungsmodelle.
Fabian Cancellara - Perfekter Abgang
Dezember 2017
Der Berner Radrennfahrer Fabian Cancellara gehört zu den erfolgreichsten Vertretern seines Fachs: zweifacher Olympiasieger, vierfacher Weltmeister, Tour-de-Suisse-Sieger, mehrfacher Sieger von Paris-Roubaix und der Flandernrundfahrt sowie 29 Tage im «maillot jaune» der Tour de France. Zudem ist er zwölffacher Schweizer Meister. «persönlich» hat sich mit ihm über das Leben nach der Karriere unterhalten.
Lukratives Spiel mit Gamern
September 2017
Her mit Bäseli und Schüüfeli: So manch "neuer" Marketing-Trend ist gar nicht so neu. Oft sind es nur neue Begriffe für Altbewährtes. Und dann ist da plötzlich eSports. Fußballspielen auf der Couch, im Team ein feindliches Land übernehmen oder sich für die "Daddel-WM" in Seattle qualifizieren. Das soll Sport sein?
Fußball Feudal
April 2017
Bayern, Barça, Real: Europas Grossclubs koppeln sich wirtschaftlich ab. Gerade Schweizer Vereine müssen sich neue Perspektiven schaffen.
Beim Geld hört die Freundschaft auf
November 2016
Der Bundesrat will für den Leistungssport kein zusätzliches Geld sprechen. Nun herrscht zwischen dem Bundesamt für Sport (Baspo) und Swiss Olympic ein Verteilkampf.
Sport.Forum.Schweiz - Milliardenbusiness Sport
November 2015
Am 18. und 19. November wird im KKL Luzern das 21. Sport.Forum.Schweiz durchgeführt. Dabei dreht sich alles um die Frage: «Milliardenbusiness Sport: Was bewegt die Schweiz?» Unter den prominenten Rednern befinden sich unter anderem Mountainbike-Weltmeister Nino Schurter und Ex-Fussballmanager Reiner Calmund. «persönlich» hat sich auf den folgenden Seiten mit bekannten Teilnehmern des Forums über ihre Vorstellungen unterhalten.
„Alle Sponsorings streben nach digitalen Lösungen"
November 2015
Am 18./19. November 2015 findet im KKL Luzern das inzwischen 21. Sport.Forum.Schweiz statt. Fabian Weber, Leiter Marketing/Kommunikation, über die Highlights des Kongresses sowie Trends im Sponsoring. Die Digitalisierung steht dabei in diesem Jahr besonders im Fokus.
2 Millionen pro Fussballklub
November 2011
Wo auch immer die Finanzkrise stattfindet: Im Schweizer Sportbusiness ist davon wenig zu spüren, zumindest nicht in den grossen Sportarten. Das ist die Essenz des Sportforums Schweiz, das diese Woche in Luzern stattfand und 400 Entscheidungsträger aus der Branche versammelte.
Ihr Ansprechpartner für das Sport Forum Schweiz
Bei Fragen zum SPORT.FORUM.SCHWEIZ wenden Sie sich gerne an uns:
ESB Marketing Netzwerk
Raffaele Villabruna
Assistenz Geschäftsleitung
villabruna@esb-online.com
+41 71 226 42 23
Büro St. Gallen, Schweiz
Brunneggstr. 9 / Postfach 519
9001 St. Gallen, Schweiz
+41 71 223 78 82
