Programm 2020

Tage


Foren














Themen


















Presented by:
Forum-Partner-LogoForum-Partner-LogoForum-Partner-LogoForum-Partner-LogoForum-Partner-LogoForum-Partner-LogoForum-Partner-Logo
SFS-Speaker-Schulte-Nielsen

Covid-19 – Game-Changer für die Sport- und Entertainmentbranche?

Die Covid-19-Pandemie hat alle gesellschaftlichen Bereiche und damit auch die Sport- und Entertainmentbranche auf den Kopf gestellt. Wie haben Rechtehalter in der Schweiz und weltweit darauf reagiert? Welchen analogen und digitalen Hebel können Sponsoren in der Krisenzeit betätigen, um Fans weiterhin zu erreichen?

Pascal Schulte, Vice President Sales Operations & Account Management, Nielsen Sports

SFS-Speaker-FCBasel-SFL-FCZuerich

Profi-Fussball Schweiz: Wie weiter? | Diskussion

Die Corona-Krise hat auch für den Schweizer Profi fussball fatale Folgen. Wie sieht nun die neue Normalität aus? Welche ökonomischen Perspektiven haben die Clubs 2021? Wie werden Insolvenzen vermieden? Sind internationale Investoren das Erfolgsmodell der Zukunft?

Bernhard Burgener, Präsident, FC Basel
Heinrich Schifferle, Präsident, Swiss Football
Ancillo Canepa, Präsident, FC Zürich

SFS-Speaker-Harinck-Hansgrohe

hansgrohe im Radsport-Boom

Mit dem Titelsponsoring des Radsportteams BORA-hansgrohe hat das Unternehmen konsequent auf «zwei Räder» gesetzt. Was waren die Entscheidungskriterien? War der Rad- Boom vorhersehbar? Wie wirkt das Engagement (auch) in der Schweiz? Welche Strategie verfolgt hansgrohe in der Zukunft im Radsport?

Philippe Harinck, Vice President Sales Europa, Hansgrohe

SFS-Speaker-Elsaesser-Blue

blue – Die neue Sportmedien-Realität

blue/Swisscom stellt sich neu auf und auch die Content-Koalition zwischen MySports/UPC und blue/Swisscom sorgt für Erklärungsbedarf. Die Medienrechte für die Raiffeisen Super League wurden neu vergeben und das Schweizer Eishockey wird 2021 seine Rechte ausschreiben. Was bedeuten diese Veränderungen für die Nutzer, Werbepartner und den Sport?

Wolfgang Elsässer, CEO, blue Entertainment

SFS-Speaker-Stucki-Schwinger

Christian Stucki – Sponsoring im Schwingsport | Interview

Christian Stucki, Sieger des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes Zug 2019, gewann als erster Schwinger den Schweizer Sports Award. Die Grundwerte Bodenständigkeit, Volksnähe und Fairness teilt er mit seinen Sponsoren. Wie eng ist die Beziehung zwischen den Sponsoren und dem Schwingsport? Wie profi tieren Sponsoren von Schwinger Stucki Chrigu.

Christian Stucki, Schwinger und Sportler des Jahres 2019

SFS-Speaker-Schluessel-Lenzerheide

Lenzerheide – Next Level Mountainbike Destination

Mit der Innovation von Produkt und Customer Experience und der Verknüpfung von Onlineund Offline-Erlebnis schafft Lenzerheide die Bike-Destination der Zukunft: Bike Kingdom! Ein destinationsübergreifendes Konzept, zum Leben erweckt über eine digitale Plattform, bauliche Massnahmen sowie einer neu gedachten Content-Strategie. Wie schafft es eine Region, Sommerumsätze um 50 % zu steigern? Welche neuen Trends sind massgebend und von welchen alten Mustern muss man sich verabschieden?

Marc Schlüssel, Leiter Marketing, Lenzerheide Marketing und Support

SFS-Speaker-Hochschule-Luzern-Bergbahnen-Brigels

Seilbahnen Schweiz: Studie «Dynamic Pricing» & Erkenntnisse aus der Praxis

Welcher Stellenwert ist Dynamic Pricing zuzuordnen? Unausweichlicher Wegweiser für die Zukunft? Theorie und Umsetzung im Vergleich.

Prof. Dr. Philipp Lütolf, Dozent & Projektleiter, Hochschule Luzern
Beat Zenklusen, Direktor, Bergbahnen Brigels & Pradas Resort

SFS-Speaker-Lenzerheide-Bergbahnen-Brigels-Hochschule-Luzern

Nachhaltigkeit & Strategien aus Covid-19 für den Tourismus Schweiz I Diskussion

Die Pandemie hat kurzfristig alle Bereiche zu einem Umdenken gefordert. Die Branche ist enger zusammengerückt, neue Angebote sind entstanden und die Kommunikation zu Kunden wurde intensiviert. Welche Lehren, innovative und präventive Konzepte ziehen Bergbahnen & Destinationen aus der Krise?

Marc Schlüssel, Leiter Marketing, Lenzerheide Marketing und Support
Beat Zenklusen, Direktor Bergbahnen Brigels & Pradas Resort
Prof. Dr. Philipp Lütolf, Dozent & Projektleiter, Hochschule Luzern
Dr. Roland Zegg, grischconsulta

SFS-Speaker-CH-Media-SRG-Blue

Die Schweizer Sport-TV-Realität 2021 | Diskussion

Teleclub positioniert sich neu unter dem Dach «Blue». CH Media mit seinen Sendern TV24 und 3+ überträgt erstmals diverse Champions- und Europa League Spiele. Die SRG muss sparen. Der TV-Markt ist im Umbruch. Welche Sender versuchen mit welchen Strategien im Schweizer Markt Anteile zu gewinnen? Welche Sportangebote und Sponsoren profi tieren?

Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment, CH Media
Roland Mägerle, Leiter SRF Sport, SRG
Claudia Lässer, CPO blue Sports & News, blue Entertainment

SFS-Speaker-Raiffeisen-Ringier-Sport

Fussball Schweiz – Rechte, Strategien und Reichweite | Diskussion

Was bedeutet der «neue TV-Deal» der Raiffeisen Super League für Zuschauer, Sponsoren, andere Sportanbieter und die TV-Sender? Was verändert sich? Was sind die Konsequenzen? Was kann der Fussball-Fan in der Zukunft wo erwarten?

Andre Stöckli, Leiter Sponsoring, Raiffeisen
Martin Blaser, Managing Director, Ringier Sports

SFS-Speaker-GC-Amicitia-Zuerich-Sportsemotion-Swiss-Handball-League

Die Handball-(R)Evolution | Diskussion

Auf welchen Kanälen wird Handball in der neuen Saison zu sehen sein? Die Medienrechte werden zur Zeit neu vergeben. Wie kann Handball eine prominentere Rolle in der Schweizer Medien- und Streamingwelt bekommen? Welche Neuerungen stehen an?

Philip Hohl, Präsident, GC Amicitia Zürich
Jens Keel, CEO, Sportsemotion
Patrice Hitz, Präsident der NLA-Kammer, Swiss Handball League

SFS-Speaker-Meyer-Swisspeers

Swisspeers: Kreditfinanzierung auch für Sport & Veranstaltungsunternehmen?

Die Finanzierungsplattform für KMU vermittelt amortisierende Darlehen, Hypotheken, Leasing und Mezzanine-Finanzierung. Ist Swisspeers auch eine Chance für Unternehmen, Veranstalter und Vereine in der Schweizer Sportwelt? Was sind die Bedingungen für eine Finanzierung? Wie stark sind die Investoren der Plattform an Impact-Themen interessiert? Wie binde ich meine eigenen Fans in die Finanzierung ein?

Alwin Meyer, Gründer, swisspeers

SFS-Speaker-Sommer-I-Believe-In-you

Erfolgreiche Crowdfunding-Projekte in Corona-Zeiten

Crowdfunding-Plattformen geniessen seit Jahren eine Boom-Phase. Die aktuelle Lage, welche das Sponsoringgeschäft erschwert, macht alternative Lösungen noch wichtiger. Geldgeber ermöglichen es, in schwierigen Zeiten Ideen zu lancieren und umzusetzen. Wie aktiv wird heute Crowdfunding betrieben? Welche Projekte feierten in Corona-Zeiten Erfolge? Wie ist die aktuelle Lage in der Schweiz?

Jocelyn Sommer, Verantwortlicher Crowdfunding, I Believe In You

SFS-Speaker-Besmer-Hutter-Consult

Mittelbeschaffung mit Social Media

Erfahrungen, Beispiele und Kampagnenkonzepte für Spenden und andere Zuwendungen via Social Media. Welche Plattformen sind geeignet? Wie lassen sich potentielle Unterstützer evaluieren? Wie kann ein Sales-Funnel für die Mittelbeschaffung aussehen?

Thomas Besmer, Head of Consulting, Hutter Consult

SFS-Speaker-Sunrise-FC-Basel

5G Smart Stadium „Joggeli“ – Status & Potentials

Sunrise and FC Basel have been working together for a year to create „Smart Stadium Experiences“ at St. Jakob Park. Where does the project stand? What will be realized in the future and what possibilities emerge?

Eliseo Rodriguez, Head of B2B Product & Marketing Connectivity, Sunrise Communications
Frank Schaffner, Director Digital, FC Basel

SFS-Speaker-Cornu-La-Fabrique

Round the world with the sponsors on board | Interview

It is the toughest solo race in the world: The 27-year-old Alan Roura will be sailing around the world for the second time in the Vendée Globe starting on November 8. The media can be there live almost daily. On board film, photo material and much more. What is the range and interaction of the circumnavigation of the world? How does the main sponsor „La Fabrique“ from La Champagne and the other partners benefi t from this extreme event?

Cyril Cornu, Managing Director, La Fabrique

SFS-Speaker-Sack-361-DRX

Fan-Engagement mit Augmented Reality

«Stars zum (virtuellen) Anfassen» ermöglicht die AR-Technologie von 361/DRX und skaliert damit für Clubs, Sponsoren und Medien das Fanerlebnis. Volkswagen mit Jogi Löw, Bayer 04 Leverkusen mit seinen Spielern und auch Models von Germany’s Next Topmodel sind Anwendungsbeispiele. Welche Reichweiten und Interaktionsraten erreichen die Kampagnen? Welche Kosten entstehen? Wie kann durch Sponsoren oder direkte Umsätze eine Kampagne monetisiert werden?

Daniel Sack, Geschäftsführer, 361/DRX

SFS-Speaker-Faivre-Lausanne-Winter-Youth-Olympiade

Lausanne 2020 Winter Youth Olympic Games - Experiences & Perspectives | Interview

Lausanne hosted the second largest multi-sport winter event after the Winter Olympics. What conclusion does the President draw? How were the media and public involved? Does the „Röstigraben“ still exist? What are the lessons learned for other major events in Switzerland?

Virginie Faivre, President, Lausanne 2020 Winter Youth Olympic Games

SFS-Speaker-Kasser-Swiss-Unihockey

Unihockey-Männer-WM 2022 – Grossveranstaltung auf neuem Klima-Level

Unihockey geniesst in der Schweiz eine Boom-Phase. Mitverantwortlich ist der Main-Event in Form der Weltmeisterschaften. In zwei Jahren führt die Schweiz ein Heimspiel durch mit der WM 2022 in Zürich und Winterthur. Im Vordergrund stehen ökologische Nachhaltigkeit und die Vermarktung der Grossveranstaltung. Welche Massnahmen sind nötig für eine nachhaltige Veranstaltung? Welche Vermarktungs-Chancen ergeben sich dadurch? Welche konkreten Ziele werden verfolgt?

Daniel Kasser, Geschäftsführer WM, swiss unihockey

SFS-Speaker-Hunkeler-Winteruniversiade

Winteruniversiade 2021: Verschiebung oder Absage?

Der grösste Multisport-Anlass nach den Olympischen Spielen im Winter kann auf Grund der Covid-19-Pandemie nicht wie geplant im Januar 2021 stattfi nden. Rund 1600 Sportlerinnen und Sportler aus über 50 Nationen hätten am Weltsportanlass teilgenommen. Aktuell prüfen die Organisatoren eine Verschiebung. Welche Faktoren bei der Evaluierung entscheidend sind, erfahren sie am SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2020.

Urs Hunkeler, Geschäftsführer, Winteruniversiade Luzern-Zentralschweiz 2021

SFS-Speaker-Aebischer-Parlamentarische-Gruppe-Sport

Wer lobbyiert für den Sport im Parlament?

In der Corona-Krise kämpfen viele Branchen um die Wahrnehmung ihrer Interessen. Wie gut macht das der Sport? Wie funktioniert das Sport-Lobbying im Parlament? Was kann von der Politik erwartet werden und was sicher nicht?

Matthias Aebischer, Präsident, Parlamentarische Gruppe Sport

SFS-Speaker-BASPO-Swiss-Olympic-SFL-Parlamentarische-Gruppe-Sport

Kompass 2021 | Diskussion

Die Krise des Jahres 2020 hat den Schweizer Sport massiv getroffen. Zum Jahresende 2020 ist noch nicht absehbar, ob und wie die diversen Sportarten, Veranstalter, Vereine und Verbände im Jahr 2021 durchstarten und die fi nanziellen Folgen abfedern können. Wie ist die aktuelle Lobby-Situation im Sport? Welche Erwartungen hat der Schweizer Sport an Bundesbern? Wie sind die Verbände und Ligen für 2021 aufgestellt?

Matthias Remund, Direktor, BASPO
Jürg Stahl, Präsident, Swiss Olympic
Claudius Schäfer, CEO, Swiss Football League
Matthias Aebischer, Präsident, Parlamentarische Gruppe Sport

SFS-Speaker-Longines-CSIO-St.Gallen-Engadin-Skimarathon

Veranstalter-Kompass 2021

Sportliche Grossveranstaltungen wurden zu Beginn der Pandemie als Erstes verboten und erst im Oktober mit erheblichen Aufl agen wieder erlaubt. Auch für das Jahr 2021 besteht keine Planungs-Sicherheit und es bestehen offene Forderungen von Sponsoren, Besuchern und Lieferanten. Was ist der «goldene Weg», um 2021 wieder Zukunftsperspektiven zu bekommen und die Lasten der Krise abzubauen? Sind die Massnahmen der öffentlichen Hand «ausreichend» und was gehört noch auf die Agenda? Wie hat sich die Praxis der Zusammenarbeit von Veranstaltern mit kantonalen Behörden «eingespielt» und was ist das «neue Veranstaltungs-Normal»?

Nayla Stössel, OK-Präsidentin, Longines CSIO St. Gallen
Menduri Kasper, CEO, Engadin Skimarathon

SFS-Speaker-Herger-Proffix

PROFFIX Software: Mit Sportsponsoring auf Wachstumskurs!

Der Software-Hersteller PROFFIX hat langjährige Sponsoring-Erfahrungen. 2016 ist das Ostschweizer-KMU nach 10 Jahren Sponsoring beim EHC Kloten umgestiegen auf Radsport. Mit dem PROFFIX Swiss Bike Cup wurde das Titelsponsoring erneut bis 2021 verlängert. Welchen Stellenwert hat Sponsoring bei PROFFIX? Wie entstand die Sponsoring-Strategie und der «Bike»- statt «Eishockey»-Entscheid? Wie nutzt PROFFIX das Sponsoring für seine Expansion?

Peter Herger, Geschäftsführer, Proffix Software

SFS-Speaker-Cotting-Partnerwise

Empfehlungsroboter für Sponsoring-Entscheidungen

Das Schweizer Management Tool Partnerwise wurde ursprünglich für die digitale Behandlung von Sponsoring-Anfragen entwickelt. Mittlerweile wird Partnerwise bei Unternehmen und Institutionen aber für jegliche Entscheidungsunterstützung eingesetzt: Ob für Entscheidungen von Rivella, welches Fest oder welcher Event beliefert werden soll bis zu Entscheidungen der BKW, welche Anfragen für Beiträge, Unterstützungen und Sponsoring wie behandelt werden sollen. Wie fest kann man sich auf den „Partnerwise“-Empfehlungsroboter verlassen?

Patrick Cotting, CEO, Partnerwise

SFS-Speaker-AXA-Schweizerischer-Fussballverband

AXA Women’s Super League | Diskussion

Die höchste Schweizer Frauenfussball-Liga wird ab der Saison 2020/21 neu positioniert, konnte mit der AXA die erste Partnerin in der Geschichte gewinnen und wird auf den SRG-Kanälen live übertragen. Wie wird das Konzept angenommen? Konnte die höhere Medienpräsenz auch Zuschauer und Wahrnehmung erhöhen? Was sind die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit von AXA und Schweizerischer Fussballverband (SFV)?

Antonia Lepore, Head Marketing Communication, AXA
Tatjana Haenni, Direktorin Frauenfussball, Schweizerischer Fussballverband

SFS-Speaker-Felten-Felten-Cie

Zahlen & Fakten zu aktiven und passiven Zweiradsportlern in der Schweiz

Die Zielgruppen-Analyse auf Basis der «MA Sponsoring» zeigt, dass der Markt der «traditionell» Radsportinteressierten und der aktiven Biker nur eine geringe Schnittmenge haben. Wer sind die Aktiven? Was konsumieren die «Passiven» und in welchen Medien? Welche Zielmärkte interessieren sich für welche Sponsoring-Angebote?

Jean-Baptiste Felten, Geschäftsführer, Felten & Cie

SFS-Speaker-Flury-Bike-Days

Lifestyle auf 2-Rädern – jetzt auch hybrid!

Die Bike Days in Solothurn und das Urban Bike Festival in Zürich bringen Velobranche, Fans und Trendsetter zusammen. An den grössten Velo-Festivals der Schweiz werden alle Facetten der Bike-Welt gezeigt. Welche Szenen und Trends sind festzustellen? Wer sind die Treiber im Velobereich? Warum und wie werden die Events jetzt hybrid?

Erwin Flury, Mitgründer Bike Days + Urban Bike Festival

SFS-Speaker-Vogel-Cycling-Unlimited

Premium-, Profi- und Breiten-Radsport in der Schweiz

Die Tour de Suisse, TORTOUR, das Alpenbrevet und neu auch «The Digital Swiss 5», das erste digitale Profi- und Breitensport-Etappenradrennen der Welt, sind unter dem Dach von Cycling Unlimited vereinigt. Mit dieser Bündelung soll der Schweizer Radsport in die neue Ära des 21. Jahrhunderts gebracht werden und die globale Cycling Community aktiviert werden. Wie sollen Sponsoren und Tourismusdestinationen vom Radsport-Boom profitieren?

Joko Vogel, Co-CEO, Cycling Unlimited

SFS-Speaker-Binggeli-Thoemus

Thömus Bike-Erlebnisse – mit und ohne Strom

Thömus vereinigt die Welt des klassischen Bikens mit den Möglichkeiten von E-Bikes. Velos mit und ohne Strom haben durch die Corona-Krise zusätzlichen Rückenwind erhalten. Wie konnte Thömus davon profitieren und wie sieht die Zukunft der Schweizer Velowelt aus?

Thomas Binggeli, CEO und Inhaber, Thömus

SFS-Speaker-Bike-Days-Cycling-Unlimited-Thoemus

«Marketing-Vision Bike» statt «Gümmeler Tradition»? ǀ Diskussion

Diskussion der Teilnehmer

Forum-Teilnehmer

SFS-Speaker-Kronenberg-ML-Sport

TikTok vs. Instagram Reels: Kurzvideos als Zukunft im Content Marketing

TikTok gewinnt eine immer grössere Bedeutung in der Sportbranche. Zahlreiche Vereine und Profi-Sportler aus verschiedensten Sportarten teilen inzwischen News, Updates und spannende mobile Kurzvideos auf der Plattform. Nun bietet Instagram mit Reels eine ähnliche Funktion. Instagram Reels vs. TikTok – worauf muss geachtet werden? Wie können Vereine, Verbände und Sportler die Plattformen nutzen?

Andreas Kronenberg, Digital Sales Manager, ML Sport

SFS-Speaker-Krucker-Schweizerischer-Handball-Verband

EM-Teilnahme als Boost für Handball Schweiz

Nach über einem Jahrzehnt spielte die Schweizer Handball-Nationalmannschaft 2020 wieder eine EM-Endrunde. Wie wurde die Endrunde in den digitalen Kanälen aktiviert? Wie will der SHV den Handball-Boost nachhaltig nutzen? Wie positioniert sich der Schweizerische Handball-Verband? Welche Mehrwerte entstehen dadurch für seine Partner?

Jürgen Krucker, Geschäftsführer, Schweizerischer Handball-Verband SHV

SFS-Speaker-Holzer-Deltatre

Intelligenter Content: Wie Daten die Zukunft des Fussballs verändern

Sport wird heute mehr denn je von Zahlen, Statistiken und Algorithmen bestimmt. In Kombination mit innovativen Technologien bietet die Live-Datenerfassung reichlich Potenzial für Sportverbände und Vereine. Deltatre hat die Sportdaten-Ökosysteme der Deutschen Fußball Liga DFL und der Swiss Football League mitentwickelt und damit die Datenbasis für die Fan-Erlebnisse der Zukunft geschaffen.

Christian Holzer, Managing Director, Deltatre

SFS-Speaker-Walkenhorst-Beach-Liga

Gamingplattform Twitch: Der Turbo für die Beach Liga

Die neugegründete „Beach-Liga“ gab den besten Beachvolleyballern Deutschlands die Gelegenheit, während der Corona-Krise um einen Titel zu spielen. Das Event wurde mit bis zu 100.000 Zuschauern pro Tag auf der Streaming-Plattform Twitch übertragen. Welche Fan- Interaktionen wurden umgesetzt? Ein Vorbild für die Zukunft der Sportübertragung?

Alexander Walkenhorst, Volleyball- & Beachvolleyballspieler / Mitorganisator, Die Beach Liga

SFS-Speaker-Voigt-IOC

Von Sponsorship zu Partnership: Die Evolution des IOC-TOP Programms

Für das IOC sind Marketingpartner die Turbos der digitalen Transformation: Digitale Assets und Marketing Co-Creations werden immer wichtiger und aus big data wird zunehmend smart data im Rahmen von Partnerschaften. Wie gewinnt man einen strategischen, digitalen Partner wie Airbnb, Allianz oder Alibaba? Wie geht die Reise weiter mit “TOP 3.0. Driving Innovation Through Collaboration”?

Christian Voigt, Vice President, Internationales Olympisches Komitee

SFS-Speaker-Giulia-Steingruber

Steingruber – „Der Sprung“ für Medien und Sponsoren?! | Interview

Mit 26 Jahren trainiert die Kunstturnerin Giulia Steingruber für die nächsten Olympischen Sommerspiele in Tokio. Die Sponsoren Opel, Cornèrcard, LONGINES und Aldi sowie der Zuspruch der Schweizer Medienwelt haben sie kontinuierlich begleitet. Mit dem „Steingruber- Sprung“ will sie Turngeschichte schreiben. Welche Ziele verfolgt Sie in Tokio? Welche Bedeutung hat Social Media für die Kunstturnerin? Wie nutzt Sie ihre 13’000 Follower auf Twitter, 53‘000 Likes auf Facebook und sogar über 90‘000 Abonnenten bei Instagram? Wie profitieren Ihre Sponsoren davon?

Giulia Steingruber, Kunstturnerin

SFS-Speaker-Weidmann-Cornercard

Cornèrcard – Die enge Beziehung zu den Markenbotschaftern | Interview

Gleich mehrere Ausnahmetalente präsentieren Cornèrcard als Markenbotschafter. Ob Profisportler oder international erfolgreiche Models, alle gehören zur Testimonial-Familie von Cornèrcard dazu. Wie werden die Athleten in die Sponsoringstrategie integriert? Welche Aktivitäten finden statt? Welche Mehrwerte bieten Markenbotschafter einer Marke?

Beat Weidmann, Head of Distribution, Cornèrcard

SFS-Speaker-Swiss-Volunteers-Gazenergie

Volunteering im Corona-Normal

Swiss Volunteers und ihr Hauptsponsor «gazenergie» fördern seit über 10 Jahren das Volunteering und koordinieren so jährlich rund 100 Sport- und Kulturveranstaltungen auf ihrer Plattform. Auf welche Änderungen müssen sich Veranstaltungen im neuen «Corona Normal» einstellen? Welche Erwartungen haben Volunteers an Hygiene und Sicherheit? Wird sich die Bereitschaft in der Gesellschaft für gemeinnützige Einsätze verändern?

Mark Wirz, Geschäftsführer, Swiss Volunteers
Andreas Mehr, Leiter Sponsoring und Nachhaltigkeit, gazenergie

SFS-Speaker-Jastrob-Besuchersicherheit

Internationale Standards für Hygiene & Sicherheit bei Sportevents

Die Vorschriften und Pflichten für Veranstalter sind aufgrund der Corona-Krise nochmals komplexer geworden. Dabei ist das Veranstaltungsrecht zumeist kantonal und lokal geregelt. Welche internationalen Standards gibt es? Wie wichtig ist die Ausbildung von Hygiene- und Sicherheitsbeauftragten? Was müssen Veranstalter, Vereine und Verbände beachten?

Olaf Jastrob, Vorstandsvorsitzender, Deutscher Expertenrat Besuchersicherheit

SFS-Speaker-Maurmann-Placeit

Digitales Schutzkonzept für den Re-Start von Veranstaltungen ǀ Interview

Mit der Planungssoftware placeit können Teilnehmer an Grossveranstaltungen live gesteuert und die Auslastung von einzelnen Bereichen des Veranstaltungsgeländes überwacht werden. Durch die Bildung von Zonen wird das Kontakt-Tracing effi zient gestaltet. Die Anzahl der zu findenden Personen im Fall einer Corona-Infektion wird minimiert. Auch das SPORT.FORUM.SCHWEIZ setzt diese Lösung ein.

Sven Maurmann, Geschäftsführer, kippdata informationstechnologie

SFS-Speaker-Fischer-Adcom

Von Sponsoring & Promotion zu Hygiene-Experience – und wieder zurück? ǀ Interview

Das Schweizer KMU Adcom hat sich innert kürzester Zeit erfolgreich an komplett veränderte Marktverhältnisse angepasst. Was sind die Learnings – und in welche Richtung wird sich der Live-Kommunikations- und Veranstaltungs-Markt in der Schweiz künftig entwickeln?

Michael Fischer, Owner & VRP Adcom Switzerland AG

SFS-Speaker-Hoff-Rutter-Soceco

Sportland Schweiz: Gewinner, Verlierer und Trends

Seit etwa zwei Jahrzehnten wird die Sportwirtschaft und das Sportverhalten der Schweiz regelmässig untersucht. Wie hat sich der Sport seitdem verändert? Wer treibt welchen Sport in welchem Kontext? Welche Organisationsformen gewinnen, welche verlieren? Was sind die wirtschaftlichen Konsequenzen?

Oliver Hoff, Geschäftsführer, Rütter Soceco

SFS-Speaker-iSki-FIS

WE4SKI – Das virtuelle World Ski Event

Die FIS und die Community von iSKI spannen zusammen unter dem Motto «be active, be competitive, be digital, be real»: Weltweit sollen die Skifahrer vom 15.-24.01.2021 über eine Woche auf die Piste gehen, sich virtuell vernetzen und via Tracking einen Wettbewerb ausfahren. Was sind die Erfolgsfaktoren? Wie fi nanziert sich WE4SKI und wie kann das Event nachhaltig genutzt werden?

Christian Vonach, CEO, iSKI
Jürg Capol, Marketing Director, FIS

SFS-Speaker-ZSC-Lions-Yawave

ZSC Lions – Mehr Erfolg durch aktivierte Fan-Experience

2022 zieht der ZSC in seine Swiss Life Arena. Bereits jetzt stellt der Club die Weichen für ein einzigartiges Fanerlebnis und die Nutzung der Fan-Potenziale, sowohl in der Swiss Life Arena als auch digital mit einer neuen Fan-Plattform. 
Wie schafft es der ZSC, Fans als Ambassadoren zu nutzen und spielerisch Reichweite zu generieren? Wie gestaltet sich ein ganzheitlicher Fanerlebnis-Bauplan? Wie werden gezielt digitale Aktivierungsmassnahmen umgesetzt?

Romano Caviezel, CTO, ZSC Lions
Markus Koch, CCO und Co-Founder, yawave

SFS-Spealer-Pu-Huawei

Huawei’s sponsorhips – A commitment to Switzerland

Huawei Switzerland has recently increased its sponsoring activities in Switzerland, especially in the Sports area. For three seasons, Huawei is official partner of Swiss-Ski and the Ski Alpine national team. As well, the Huawei logo can be seen on the trousers of the players of BSC Young Boys since the last season. What is Huawei’s strategy with these engagements? What values does Huawei relate to Switzerland? How does Huawei activate its brand in Switzerland?

Lia Pu, VP Public Affairs & Communications, Huawei Technologies Switzerland

SFS-Speaker-Christian-Kreyenbuehl

Christian Kreienbühl – Leichtathletikkarriere und dann? | Interview

Corona-bedingt wird der Abschied von der Sportbühne «leise» stattfinden. Ist dies typisch für die gesamte Leichtathletik – insbesondere in der Schweiz? Fehlen Entertainment und Medienpräsenz der Leichtathletik nicht nur im Corona-Jahr? Und dies obwohl Laufen zu den Topsportarten gehört, die SchweizerInnen ausüben. Welche Bilanz zieht Christian Kreienbühl bezüglich seiner Karriere, seinen Sponsoring-Partnerschaften und der Beachtung durch Öffentlichkeit und Medien?

Christian Kreienbühl, Leichtathlet und Olympiateilnehmer

SFS-Speaker-Vaucher-Swiss-Ice-Hockey

Schweizer Eishockey – Quo vadis?

Die Schweizer Eishockey Landschaft ist im Umbruch: Neuverteilung der TV-Millionen, rechtliche Verselbständigung der National League und keine Auf-/Absteiger in der Saison 20/21. Gibt es zu viele Wettbewerbe? Wie werden die finanziellen Herausforderungen behandelt? Wie werden die TV-Rechte ab 2022/23 aufgeteilt? Wie geht es weiter mit Liga und Verband?

Denis Vaucher, Director National League & Swiss League, Swiss Ice Hockey

SFS-Speaker-Emmi-FIS-SwissSki-Lauberhornrennen

Geisterrennen oder Volksfest? Alpiner Skiwinter 20/21 | Diskussion

Bereits «vor Corona» war die Diskussion um Rechte, Kosten und Einnahmen rund um die wichtigsten Schweizer Skirennen aktuell. Was ist nun im Corona-Jahr das Ergebnis? Wer profitiert von TV-Einnahmen und wie wichtig ist TV für die Sponsoren? Wie viele Live-Sponsorenplatzierungen und Hospitality-Angebote sind möglich? Wie digital wird der Skirennsport für Zuschauer und Sponsoren? Wird es zu Einnahmeausfällen und Kostensteigerungen kommen? Wer deckt die Kosten?

Pascal Mühlheim, Head Global Brand Experience, Emmi Group
Jürg Capol, Marketing Director, FIS
Urs Lehmann, Präsident, Swiss-Ski
Urs Näpflin, OK Präsident, Verein Internationale Lauberhornrennen

SFS-Speaker-Carre-SC-Bern-TEAM-Marketing-FC-Vaduz

Frauen im Sportmanagement: Erfahrungen, Impressionen & Meinungen | Diskussion

Im Vergleich zur Privatwirtschaft ist die Führungsebene im Sport mehrheitlich «männerdominiert». Wieso ist es für Frauen schwierig in die Managementebene in einem «männerdominierten» Sport aufzusteigen? Was braucht es, um den Frauenanteil im Management zu steigern? Fehlt auch noch im Jahr 2020 die Akzeptanz?

Gabriela Buchs, COO, Carré Event
Florence Schelling, Sportchefin, SC Bern
Kerstin Lutz, Managing Director Partnership Management, TEAM Marketing
Ruth Ospelt, Ex-Präsidentin, FC Vaduz

SFS-Speaker-Seitter-ESB

Beziehungsstatus „Es ist kompliziert“: Sponsoring 2021

Wirklich gute Sponsoring-Partnerschaften können so toll sein: Emotionen pur. 100% Vernetzung. Genialer Content. Aber zuweilen wird die Liebesbeziehung auf eine harte Probe gestellt, manchmal ist sie nur ein Flirt und immer öfter gehen Beziehungen in die Brüche. Dafür ist nicht nur ein Virus verantwortlich. Woran muss im Sponsoring ab 2021 dringend gearbeitet werden? Ein etwas anderer Blick in die nahe Sponsoring-Zukunft.

Patrick Seitter, Leitung Kongresse & Academy, ESB Marketing Netzwerk

SFS-Speaker-Concordia-UBS

Harte Zeiten? Die Zukunftsperspektive für Sponsoren | Diskussion

Das SPORT.FORUM.SCHWEIZ ist Plattform für Lösungen, Ideen und Impulse. Was denken die Sponsoren über die Zukunft des Sportsponsoring? Wo liegen Potentiale und Risiken? Wie werden Partnerschaften in Zukunft aussehen? Thesen und Meinungen!

Philipp Lehmann, Leiter Sponsoring und Partnermanagement, CONCORDIA
Adrian Wyss, Leiter Sponsoring Schweiz, UBS

Programm als PDF

Der diesjährige Branchentreff dient als Kompass 2021:Wie geht es in der Sportbranche weiter? Welche neuen Konzepte entstehen und wie sieht die Situation aus Sponsorensicht aus? Welche neue Normalität müssen wir erwarten?

Werfen Sie einen Blick ins frisch veröffentlichte Programm der 26. Ausgabe des SPORT.FORUM.SCHWEIZ!

Zum Programm als PDF