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07.09.2023

Warum Padel „The Next Big Thing“ im DACH-Sportmarkt ist

Im Expertview erklären WWP-Director Patrick Kress und Dominik Beier, Managing Director von e|motion, warum Padel das nächste grosse Ding im weltweiten Sport ist – und was die BOSS German Padel Open presented by SIXT für das Padel-Wachstum in Deutschland bedeuten.

Um Padel über die besten Spielerinnen und Spieler der Welt den Fans im deutschsprachigen Markt näherzubringen, haben die WWP Group und e|motion Anfang 2023 ein Joint Venture gegründet. Die beiden Partner arbeiten gemeinsam daran, Padel in der DACH-Region professionell auszubauen und haben sich dafür von der wichtigsten globalen Turnierserie World Padel Tour (WPT) die exklusiven Rechte im DACH-Raum gesichert.

Die WWP Group übernimmt dabei die Vermarktung und Umsetzung der Sponsoring-Aktivitäten, während e|motion als Turnierorganisator auftritt. Mit den BOSS German Padel Open presented by SIXT, die vom 23. September bis 01. Oktober in Düsseldorf stattfinden werden, steht das erste WPT-Event auf deutschem Boden vor der Tür.

Patrick, mit BOSS und SIXT engagieren sich zwei echte Schwergewichte als Partner der German Padel Open. Wie konntet WWP als Veranstalter zwei derart große Marken für ein Sponsoring einer vor allem in Deutschland noch vergleichsweise kleinen Sportart überzeugen

Padel hat allgemein in ganz Europa und speziell in Deutschland ein gewisses Momentum. Man spürt förmlich, wie die Bewegung von Tag zu Tag größer wird. Wir suchen gezielt nach Marken, die sich selbst als First Mover, Early Adopter oder auch Founding Partner verstehen. Denn genau diese Chance gibt es jetzt im Padel-Sponsoring. Dass sich starke Marken wie SIXT und BOSS als Partner im Padel engagieren, ist ein Beleg für die große Attraktivität dieser Sportart. Nun wollen wir gemeinsam wachsen und die Entwicklung von Padel auch in Deutschland vorantreiben.

Für welche Art von Partner ist Padel grundsätzlich interessant?

Padel ist für viele Top-Marken spannend. Was bis dato grundsätzlich noch etwas fehlt, ist der Eventcharakter rund um den sportlichen Wettbewerb. Uns geht es darum, sowohl nationale Champions als auch eine Community aufzubauen, um den Padel-Sport letztlich nach vorne zu bringen. Wir werden bei unseren Events auf der World Padel Tour, zu denen seit 2022 auch ein Turnier in Österreich gehört, nun viel testen: Geht es eher Richtung Business-Plattform wie dem Hahnenkammrennen oder eher Richtung Entertainment-Plattform wie Beachvolleyball? Oder wird es gar eine Kombination dieser beiden Ansätze?

Stichwort Community: Gibt es so etwas wie einen typischen Padel-Fan?

Pauschal lässt sich das natürlich nicht so einfach sagen. Marktforschungsdaten zeigen, dass immerhin 32 Prozent der Padel-Fans weiblich sind. Das ist im Vergleich zu anderen klassischen Sportarten ein hoher Wert. Der durchschnittliche Padel-Fan ist zudem vergleichsweise jung. 20 Prozent der Anhänger*innen sind 18 bis 24 Jahre alt, weitere 21 Prozent 25 bis 34 Jahre. Spannend ist zudem, dass 95 Prozent der WPT-Anhängerschaft selber aktiv Padel spielt und dementsprechend äußerst loyal gegenüber dem Sport und seinen Sponsoren ist.

Dominik, du bist Turnierdirektor der BOSS German Padel Open presented by SIXT. Wie habt ihr das Event aufgebaut, das ja vom 23. September bis 01. Oktober und damit über eine ganze Woche geht?

Wir haben versucht, für die von Patrick beschriebenen Fantypen, eine attraktive Turnierwoche mit wechselnden Mottos als Highlights zu bauen. Am 27. September ist beispielsweise ein Local Heroes Day, an dem die deutschen Duos zum Einsatz kommen. Zwei Tage später bieten wir beim Kids Day Fans unter 15 Jahren plus einer erwachsenen Begleitperson freien Eintritt. Und den Halbfinaltag am 30. September haben wir zum Students Day ausgerufen, Studierende erhalten für diesen Tag 50 Prozent Ermäßigung auf ihre Tickets.

Apropos Tickets: Wie ist denn der bisherige Vorverkauf angelaufen?

Wir haben bereits mehrere Tausend Tickets verkauft, das ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr erfreulich und über unseren Erwartungen. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 3.300 Zuschauer*innen im CASTELLO haben wir uns für das erste Jahr, gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf, eine gute Benchmark gesetzt. Der Ticketverkauf ist nun weiter voll im Laufen, erfahrungsgemäß passiert nun in den 2-3 Wochen vor dem Event am meisten.

Padel gilt als die derzeit weltweit am schnellsten wachsende Sportart und die World Padel Tour als deren global wichtigste Eventserie. Welche Bedeutung haben die BOSS German Padel Open presented by SIXT für den Padel-Standort Deutschland?

Bei dem Turnier messen sich die absoluten Top-Stars der Padel-Welt erstmals auf deutschem Boden. Unsere Marschroute ist es, hoffentlich bald schon auf Augenhöhe mit anderen Premium-Sportevents im DACH-Raum zu sein. Das Turnier ist damit ein wichtiger Schlüssel, um die riesigen Potenziale des deutschen Markts zu entfalten. Mit diesem Großevent werden wir das rasche Wachstum noch weiter beschleunigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Padel in Deutschland in drei bis fünf Jahren breitflächig etabliert und nicht mehr wegzudenken sein wird.

Patrick, wo steht der deutsche Padel-Markt denn derzeit im internationalen Vergleich?

Die Anzahl der Spieler*innen hat sich in Deutschland in den vergangenen drei Jahren auf rund 230.000 in etwa verzehnfacht. Prognosen gehen von über zwei Millionen aktiven deutschen Padelspieler*innen im Jahr 2030 aus. Wichtig für das Wachstum ist insbesondere das steigende Angebot an Padel-Spielstätten. Hier bewegt sich in Deutschland ebenfalls einiges, es sprießen beinahe täglich neue Courts aus dem Boden. Das ist auch wichtig, denn im internationalen Vergleich hat Deutschland noch einiges an Nachholbedarf. Doch das packen wir jetzt alle zusammen an.

Welche Märkte sind größer als der deutsche?

Zunächst mal ist Padel ist ein weltweites Phänomen: Rund um den Globus gibt es in mehr als 90 Ländern rund 25 Millionen aktive Spieler*innen sowie 51 nationale Verbände. Vor allem Europa ist seit einigen Jahren im Padel-Fieber. Spanien ist mit rund 20.000 Courts und über fünf Millionen aktiven Spieler*innen der größte Padel-Markt der Welt. Padel hat dort sogar Tennis in der Beliebtheitsskala überholt und ist hinter Fußball die Sportart Nummer zwei. Auch Schweden ist mit über 500.000 Spieler*innen und mehr als 4000 Courts nach wie vor eine der absoluten Boom-Nationen im Padel.

Dominik, wie Patrick schon angesprochen hatte, steht seit 2022 bereits ein Padel-Turnier in Wien im WPT-Kalender. Was sind eure Erfahrungen von den bisher zwei Events in Österreich?

Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Über 15.000 Fans strömten in der diesjährigen WPT-Eventwoche in die Steffl Arena. Im Premierenjahr 2022 waren es noch 10.000. Internationale Studien besagen, dass pro Zuschauer*in im Folgejahr eineinhalb kommen. Diese Zahlen haben wir erreicht. Man merkt, dass viele Fans im Thema sind und die Spieler*innen kennen. Diese Entwicklung wünschen wir uns auch für das nun anstehende Turnier in Düsseldorf. Österreich liegt in der Entwicklung von Padel vor Deutschland, aber wie Patrick schon angesprochen hat, hat Deutschland diesbezüglich nun mehrere Gänge hochgeschaltet und holt sehr schnell auf – auch durch die flächendeckende Aktivität des Deutschen Tennis Bundes.

Was sind eure Wachstumspläne für Padel im DACH-Raum?

Einige der insgesamt 27 WPT-Turniere im Jahr 2023 sind wahre Publikumsmagnete. Im schwedischen Malmö pilgern beispielsweise täglich 10.000 Fans in die Veranstaltungshalle, in Barcelona sogar 13.000. In diese Richtung wollen wir perspektivisch auch die Padel-Turniere in der DACH-Region entwickeln.

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BOSS German Padel Open presented by SIXT

Bei den BOSS German Padel Open presented by SIXT misst sich die Weltelite des Padel-Sports in Düsseldorf. WWP und e|motion laden ESB Partner ein, am Freitag, 29.09., kostenfrei im CASTELLO dabei zu sein. Wir verlosen 5 mal 2 Tickets – first come, first served.

Mehr Informationen zu den BOSS German Padel Open presented by SIXT findest Du hier. ESB Partner Anmeldungen gerne direkt an Dennis Human (humann@esb-online.com).

Interessierte Pressevertreter*innen sind darüber hinaus herzlich eingeladen, sich unter dem folgenden Kontakt für die BOSS German Padel Open presented by SIXT zu akkreditieren: padel.presse@wwp-group.com


Kontakt

WWP-Kommunikation
Felica Schön & Henning Eberhardt
E-Mail: padel.presse@wwp-group.com