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11.10.2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 erhalten HORIZONT SPORTBUSINESS AWARD

Am Donnerstag wurden die Special Olympics World Games Berlin 2023  mit dem renommierten HORIZONT SPORTBUSINESS AWARD ausgezeichnet. Für die besondere Leistung in der Sportbusiness-Branche erhielt die Medien-Allianz der Weltspiele die Auszeichnung zum „Medium des Jahres“. 

In einer bisher einmaligen Medien-Allianz schlossen sich die elf größten deutschen Sportberichterstattenden Medienunternehmen zusammen, um der Special Olympics Bewegung, den Athlet*innen mit einer geistigen Beeinträchtigung und dem größten Multisportevent seit den Olympischen Spielen München 1972 mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu verleihen. Bei den Special Olympics World Games Berlin traten im Juni über 6.500 Athlet*innen aus 176 Nationen in 26 Sportarten an.

 

Stellvertretend für Special Olympics und die Partner der Medienallianz, bestehend aus ARD, Bild, DAZN, Deutsche Telekom, Meta, Prime Video, Pro7/Sat1, RTL, Sky, Sport1 und ZDF,nahm Sven Albrecht, Geschäftsführer des Organisationskomitees der Weltspiele und Bundesgeschäftsführer Special Olympics Deutschland, die Auszeichnung in Frankfurt am Main entgegen: „Die Vision, gemeinsam mehr für die Inklusion in unserem Land zu erreichen, statt einen exklusiven Partner zu gewinnen, ist Realität geworden. Wir sind sehr stolz und glücklich, heute diese außergewöhnliche und einzigartige Team-Arbeit durch die Auszeichnung mit dem Horizont Sportbusiness Award bestätigt zu bekommen.“

 

Die vielfältigen Maßnahmen der Medien-Allianz wie TV-Übertragung oder journalistische Berichterstattung auch in Radio, Print oder Social Media haben sich ausgezahlt. Ebenso die personelle Unterstützung bei der Produktion für TV-Sender aus aller Welt, die das Organisationskomitee der Weltspiele in Eigenregie erstellte, ist eine Facette der Leistungen der Medien-Allianz.

Die  umfangreiche Medienpower bestätigen auch die Zahlen einer aktuellen Studie: Insgesamt wurden knapp 370 Stunden während der Weltspiele vom 17. bis 25. Juni auf den verschiedenen Sendern über das Multisportevent berichtet. Mehr als 670 Millionen Menschen haben weltweit die Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion verfolgt. Mit insgesamt mehr als 1,7 Milliarden Zuschauern während des Veranstaltungszeitraums weltweit, ist es das medial erfolgreichste Inklusionsevent was jemals in Deutschland ausgerichtet wurde.

 

Die Medien-Allianz hat ein entscheidendes Fundament für die Sichtbarkeit und Akzeptanzvon Athlet*innen mit geistiger Beeinträchtigung in der Sportberichterstattung gelegt. „Es wurde nicht nur so viel inklusiver Sport wie noch nie gezeigt, sondern vor allem begeisterte uns als Veranstalter die Qualität der medialen Formate unserer Medienpartner. Die Medien-Allianz hat gezeigt, welchen Mehrwert Sport für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hat, aber auch Großveranstaltungen für die Gesellschaft haben können und damit neue Maßstäbe für künftige Veranstaltungen gesetzt“, resümiert Carsten Schmidt, Vize-Präsident Special Olympics Deutschland und Initiator der Medien-Allianz.

 

Die Medien-Allianz der Special Olympics World Games Berlin 2023 soll keine einmalige Zusammenarbeit bleiben. Aktuell führen die beteiligten Akteur*innen Gespräche über eine Weiterführung der erfolgreichen Kooperation mit Hinblick auf die Nationalen Winterspiele Thüringen 2024. // www.specialolympics.de/thueringen2024

Kontakt

Speciial Olympics

Nadine Baethke
E-Mail: presse@specialolympics.de
Web: https://berlin2023.org/