sportfive sportfive

Startseite SPORT.FORUM.SCHWEIZ > Mehr als nur ein Hype – Frauenfußball auf Erfolgskurs

18.08.2023

Mehr als nur ein Hype – Frauenfußball auf Erfolgskurs

Am 20. Juli startete in Australien und Neuseeland die größte Frauen-Fußball-WM aller Zeiten. 32 Länder waren dabei, gespielt wurde einen Monat lang bis zum Finale in Sydney am 20. August. Damit dauerte die FIFA Fußball-WM der Frauen länger als die der Männer in Katar.

Kein Boom, sondern eine stete Entwicklung

2022 hatte das begeisternde, attraktive Spiel der deutschen Frauennationalmannschaft bei der UEFA Women's EURO 2022 bis zum gegen England verlorenen Finale für eine wahre Euphorie in Fußballdeutschland gesorgt. Ein erfolgreiches Abschneiden bei der Weltmeisterschaft in Down Under hätte dem Frauenfußball in Deutschland ein erneutes Momentum verschafft.

Doch auch unabhängig davon befindet sich der Frauenfußball inzwischen auf einem Siegeszug. Im vergangenen Jahr wurde - endlich - eine nachhaltigere Entwicklung im deutschen Frauenfußball eingeläutet. Nationalspielerinnen wie Lena Lattwein, Giulia Gwinn oder Alexandra Popp nutzen ihre gestiegene Popularität, um auf Social Media oder bei TV-Auftritten für den Frauenfußball zu werben. Die Liga, die Nationalmannschaft, der DFB und die Vereine ziehen gemeinsam an einem Strang, um dem Frauenfußball die Reichweite und mediale Aufmerksamkeit zu verschaffen, die er braucht um weiter zu wachsen. Eine Strategie, die in England übrigens schon seit Jahren erfolgreich praktiziert wird – und mit dem EM-Titel im eigenen Land belohnt wurde.

Eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit

 

Frauen-Bundesliga im Aufwind 

Im Vergleich zur Vorsaison 2021/22 hat die Frauen-Bundesliga ihre Zuschauerzahlen um 277 Prozent gesteigert (Quelle: DFB).  Nur neun Spieltage hat es gebraucht, um den alten Rekord zu knacken. Alle Vereine berichten von mehr Zuschauer:innen im heimischen Stadion im Vergleich zur Vorsaison.  

Das Interesse am Frauenfußball wächst unaufhörlich, und es ist noch sehr viel Luft nach oben: Fast die Hälfte der Fußballinteressierten in Deutschland gibt an, sowohl Männer- als auch Frauenfußball zu verfolgen. Dahinter verbergen sich 19 Millionen Fans, die ein besonders hohes Interesse und Bewusstsein für den Frauenfußball aufweisen (Quelle: DFB Studie mit Two Circles). Um diese zu erreichen, muss der Frauenfußball noch sichtbarer werden. Ein Anfang ist gemacht: Ab der Saison 2023/24 soll die neue Vergabe der Medienrechte zu einer deutlich verbesserten medialen Abdeckung der Frauen-Bundesliga und damit zu einer weiteren Professionalisierung führen. Die Rechnung ist einfach: Professionelles Umfeld gleich mehr Qualität und mehr Spannung gleich mehr Publikum gleich mehr Geld. Je präsenter der Frauensport ist, desto stärker ist auch das Interesse von Sponsoren, desto mehr Gelder fließen, desto kleiner wird der Paygap (Equal Pay), desto ausgeglichener wird die Infrastruktur (Equal Play).

Ab der Saison 2023/24 hat Google Pixel unter anderem das Namensrecht an der Frauen-Bundesliga für vier Jahre übernommen, das Internet-Unternehmen ist auch für drei Jahre Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft.

Die Zeit ist reif für Frauenfußball

Warum klappt jetzt, was früher nicht möglich war? 2013 hat der Europameistertitel der DFB-Frauen keine große Veränderung mit sich gebracht. Das ist heute anders: Frauenfußball vereint viele Themen, die immer wichtiger werden -  Chancengleichheit und -gerechtigkeit, Gender Pay Gap, Nachhaltigkeit, Diversity. Gleichzeitig spielen die Frauen qualitativ hochwertigen, attraktiven Fußball und wirken nahbar und bodenständig – für viele Frauen und gerade auch jüngere Zielgruppen ein sympathischer Gegenentwurf zu dem, was der Männerfußball manchmal missen lässt.

Gestiegene Attraktivität für Sponsoren

Für Unternehmen ist Frauensport ein hervorragender Partner: Einer Nielsen-Umfrage zufolge wird er als inspirierender, progressiver und familienfreundlicher wahrgenommen als Männersport. Sponsoren haben die Chance, neue und jüngere Zielgruppen zu erreichen und sich mit kreativem, authentischem Storytelling zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Gleichberechtigung, Chancengleichheit oder Nachhaltigkeit zu positionieren.

Frauenfußball ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit. Und jetzt ist der beste Zeitpunkt, um die Erfolgsgeschichte als Partner oder Sponsor nicht nur zu begleiten, sondern voranzutreiben und mitzugestalten. Möglichkeiten gibt es dabei viele – ob als Sponsor in der Frauen-Fußballbundesliga bei Bayer 04 Leverkusen oder dem MSV Duisburg oder auch beim Frauen-Team von Borussia Dortmund.


Bildquelle: SPORTFIVE

Kontakt

SPORTFIVE Germany Consulting GmbH
Kristin Podewils (Manager Marketing Communications)
E-Mail: kristin.podewils@sportfive.com
Web: sportfive.com

Verwandte Guides

Lädt...
News
banner

Vertrieb im Wandel: Die Rolle von Social Selling

Statt traditioneller Verkaufsmethoden steht immer mehr der direkte Kontakt und der Aufbau von Beziehungen im Vordergrund. Social-Media-Plattformen dienen dabei als effektive Werkzeuge, um potenzielle Kunden anzusprechen, Vertrauen aufzubauen und letztendlich den Verkaufsprozess zu optimieren. Wir haben im ESB Netzwerk nachgefragt, welchen Stellenwert Social Selling dabei einnimmt.

16.08.2023

News
slc_management

Merchandising im Sport - Nachhaltigkeit als Chance für die Bundesliga

Die Nachhaltigkeit in der Produktion gewinnt in vielen Industrien an Bedeutung. Auch in der Welt des Sports, und speziell im Bereich des Merchandisings, wird diese Thematik immer relevanter. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter über 7.200 Bundesliga-Fans wirft ein neues Licht auf die Bereitschaft, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen.

15.08.2023

News
axess_ag

Axess Redefines Stadium Systems

Axess, a pioneer in access control solutions, is transforming the stadium experience with its latest technological innovations. In this article, we will explore some of Axess' advancements, focusing on Axess EVENT.ACCREDITATION, the Axess SMART TERMINAL 600, the Axess SMART SCANNER 600 NFC and the flexibility of its access control hardware.

18.08.2023