header-skrapidteaser-skrapid

Startseite SPORT.FORUM.SCHWEIZ > InvesTOR 2.0: Crowdinvesting beim SK Rapid

02.07.2024 // SK Rapid

InvesTOR 2.0: Crowdinvesting beim SK Rapid

Im Expertview gibt uns Hannes Magedler, Leitung Finanzen beim SK Rapid, Einblicke in die Neuauflage des Crowdinvesting-Projektes InvesTOR 2.0, erklärt dabei die Unterschiede zur Kampagne von 2015 und zeigt auf, wie Stakeholder in das Projekt eingebunden wurden.

Mit dem InvesTOR 1.0 hat Rapid bereits vor rund einem Jahrzehnt erstmalig ein erfolgreiches Crowdinvesting umgesetzt – damals zur Stadionfinanzierung. Was waren die Beweggründe für den Rapid InvesTOR 2.0?

Mit Dezember 2024 läuft die letzte Tranche des damaligen Crowdinvestings aus. Daher haben wir gemeinsam mit unserem Partner Conda unser damaliges Projekt evaluiert. Gemeinsam sind wir schnell zum Schluss gekommen dass es eine Neuauflage geben soll. Zusammen mit unseren Fans wollen wir Grün-Weisse Zukunft gestalten und daher Investments in unseren Nachwuchsfußball und den Mädchen- und Frauenfußball tätigen. Darüber hinaus ist soll der SK Rapid mit neuen Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit noch grüner werden.

Wie wurden die verschiedenen Interessengruppen (Investoren, Fans, Mitglieder, Sponsoren) in das Crowdinvesting-Projekt eingebunden?

Bevor wir mit Rapid InvesTOR 2.0 gestartet haben, haben wir unsere Investor:innen von Rapid InvesTOR 1.0 zu ihren Erfahrungen und auch Wünschen befragt. Wir haben von der Rückmeldung positiv überrascht. 98% der Umfrageteilnehmer:innen waren mit Ihrem Investment zufrieden und 93% haben angegeben, dass sie sich bei einem neuen Crowdinvesting Projekt wieder beteiligen würden. Auf Basis dieser Rückmeldungen waren wir sehr zuversichtlich, dass auch Rapid InvesTOR 2.0 wieder eine Erfolgsgeschichte wird.

Vor Beginn der öffentlichen Zeichnungsphase haben wir unseren Mitgliedern und den Investor:innen von Rapid InvesTOR 1.0 die Möglichkeit gegeben teilzunehmen. Uns war wichtig, dass jene Personen die dem SK Rapid besonders nahestehen auch als erstes die Möglichkeit bekommen Teil von Rapid InvesTOR 2.0 zu sein.

Wie wurde das Projekt extern kommuniziert? Welche Kanäle waren erfolgreich?

Wir haben bei der Kommunikation hauptsächlich auf unsere eigenen Kanäle sowie auf die Kundenbasis von Conda gesetzt. Unsere Mitglieder haben wir direkt per Mail über Rapid InvesTOR 2.0 informiert. Jene Personen die bei Rapid InvesTOR 1.0 dabei waren, wurden von Conda kontaktiert. Darüber hinaus haben wir regelmäßig über Pressemitteilungen über aktuelle Entwicklungen informiert sowie in regelmäßigen Abständen Postings auf Social Media abgesetzt.

Der wichtigste und erfolgreichste Kanal war aber sicherlich das Directmailing an unsere Mitglieder und an die Investor:innen von Rapid InvesTOR 1.0

Wer sind die Investoren des SK Rapid? Welche Unterschiede zur ersten Crowdinvesting-Kampagne 2015 sind zu beobachten?

Wir haben bei Rapid InvesTOR 2.0 deutlich weniger Investor:innen, welche aber deutlich höhere Beträge investieren. Das durchschnittliche Investment beträgt 4.400 Euro, bei Rapid Investor 1.0 lag das durchschnittliche Investment bei 1.500 Euro. Personen die beim letzten Mal dabei waren, haben dieses Mal höhere Beträge investiert. Der überwiegende Teil der Investitionen ist jedoch von Personen gekommen, die bei Rapid InvesTOR 1.0 nicht teilgenommen habe. Leider wurden nur rund 7% des bisherigen Emissionsvolumens von Frauen gezeichnet, dies ist eine Parallele zum letzten Mal. Damals lag der Wert auf einem ähnlichen Niveau.

Investor:innen wohnen in allen neun österreichischen Bundesländern, wobei aus Wien die höchsten Investments getätigt wurden. Unsere Teilnehmer:innen haben ihre Wohnsitze in fünf Europäischen Ländern (AUT, BEL, CHE, DEU, NLD). Wir haben sogar eine Investorin mit einer thailändischen Staatsbürgerschaft.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Funding Limit von drei Millionen auf vier Millionen Euro erhöht – Was macht den Erfolg aus?

Mit Rapid InvesTOR 1.0 hatte man in der Vergangenheit ein Produkt, welches alles eingehalten hat was versprochen wurde. Dadurch konnte aus unserer Sicht ein hohes Vertrauen der Investor:innen aufgebaut werden. Der SK Rapid hat in den vergangenen Jahren positive Geschäftszahlen präsentieren können, dies hat ebenfalls zu hohem Vertrauen in unserer Community geführt.

Wir denken, dass wir mit den angebotenen Zinsen ein attraktives Angebot für Investor:innen gelegt haben. Mit der Variante, dass Zinsen in Rapid Gutscheinen ausbezahlt werden, haben wir auch stark auf die Kundenbindung in unserer Community gesetzt. Rund 30% der Investor:innen haben sich für diese Variante entschieden und sich damit für die Laufzeit ihres Investments an den SK Rapid gebunden.

Welche Aspekte des Rapid InvesTOR 2.0 könnten anderen Sportvereinen und -verbänden übertragen werden? Gibt es spezielle Herausforderungen oder Erfolge, die auch in anderen Kontexten anwendbar sein könnten?

Wir denken, dass Crowdinvesting für andere Sportvereine- und Verbände ebenfalls interessant sein kann. Es gibt jedoch zwei wesentliche Faktoren die man für ein erfolgreiches Crowdinvestingprojekt mitbringen muss: Vertrauen in die finanzielle Stabilität und die Größe der Community. Crowdinvesting ist daher aus unserer Sicht nur für finanziell stabile Sportvereine bzw. -Verbände anzuwenden und wenn man eine relevante Größe an Menschen erreichen kann.

Ein Schwerpunkt des Crowdinvestings liegt auf der Nachwuchsarbeit, dem Frauenfußball und der Nachhaltigkeit. Können bereits konkrete Projekte oder Maßnahmen genannt werden, die durch die Investitionen finanziert werden sollen?

Im Bereich der Nachhaltigkeit werden wir in E-Ladesäulen für unseren eigenen Fuhrpark, in Photovoltaik auf dem Stadiondach und in LED-Flutlichter investieren. Hier sind jedoch noch weitere Mittel über das Crowdinvesting notwendig. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der langfristigen Finanzierung unserer Nachwuchsarbeit und des Frauenfußballs. Den die Nachwuchsfußballer von heute sind die Identifikationsfiguren und Transfererlöse von morgen.  Im Frauenfußball sollen die Investments den Aufstieg in die Bundesliga unterstützen und in Zukunft sollen auch Nationalspielerinnen in Hütteldorf ausgebildet werden.

Wann folgt der InvesTOR 3.0?

Dazu liegen noch keine konkreten Pläne in der Schublade. Wir können uns aber gut vorstellen, dass wir in 7 bis 8 Jahren Rapid Investor 3.0 auf den Markt bringen.

Mehr Informationen


Kontakt

SK Rapid GmbH
Hannes Magedler (Leitung Finanzen)
Web: skrapid.at