Startseite SPORT.FORUM.SCHWEIZ > Inklusive Sportveranstaltungen: Aber wie?

15.02.2023

Inklusive Sportveranstaltungen: Aber wie?

Inklusion bedeutet, alle Menschen mit einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zum Mitmachen zu bieten. Auf den Sport bezogen heisst das, Menschen mit Einschränkungen den Zugang zu sportlichen Aktivitäten zu gewährleisten. Wir wollen vom ESB Partnernetzwerk wissen, welche Massnahmen sie ergreifen, um ihre Sportveranstaltungen inklusiv zu gestalten.

Schweizerischer Handball-Verband (SHV)

Delia Dünser, Leitung Partizipation und Marktentwicklung

Der Handballsport soll für alle Menschen zugänglich sein. Um dies zu erreichen, stellen wir den Länderspieltag des EM-Qualifikationsspiels der Männer Schweiz-Litauen am 30. April 2023 in Winterthur unter das Motto der Inklusion. Für diesen Tag sind verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Inklusion geplant. Vor dem Länderspiel findet ein Inklusionsforum zum Thema "Inklusive Entwicklung im Schweizerischen Handballverband und die Bedeutung des Themas Inklusion im Sport" statt. Für die Zuschauer*innen ist im Ticket die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr im Nahverkehr zum Länderspiel inbegriffen.

Zudem gibt es im Schweizer Handball seit der Saison 2022/2023 die "Together League". In der neu geschaffenen Liga treten Menschen mit Behinderungen gegeneinander an. Die Liga trifft sich an vier Spieltagen und ist geprägt von der Freude am Handball, gemeinsamen Erlebnissen sowie sportlichen und persönlichen Erfolgen. In der Together League sind alle willkommen, um gemeinsam Handball zu spielen.

Schweizerischer Handball-Verband

Rapid Peaks GmbH

Marc Hohenberg, CEO & Co-Founder

Das Thema Inklusion ist neben Nachhaltigkeit, Gleichwertigkeit, Diversität und mentaler Gesundheit unserer Meinung nach eines der fünf großen Themen, mit denen sich Unternehmen im Sportsponsoring aber vor allem auch Sportrechteinhaber und Veranstalter auseinandersetzen sollten. 

Erst kürzlich hat die Deutsche Kreditbank (DKB) gemeinsam mit dem Deutschen Handball Bund (DHB) und der Liqui Moly Handball-Bundesliga (HBL) zur Weltmeisterschaft im Januar das Thema Audiodeskription umgesetzt. So wurde ein 90-sekündiger Highlight-Clip jeweils am Tag nach jedem Spiel mit deutscher Beteiligung mit einer zusätzlichen Tonspur veröffentlicht. Professionelle Reporter*innen beschrieben hierbei die Szenen in bildlicher Sprache, so dass auch Blinde und Sehbehinderte eine nachvollziehbare Zusammenfassung der Matches erhalten haben. 

Die Aktivierung ist Teil einer bereits seit Jahren laufenden Kooperation zwischen der DKB und ihren Partnern. Ziel ist es, den Handballsport in Deutschland noch breiter zu verankern und allen Teilen der Gesellschaft zugänglich zu machen.

Rapid Peaks GmbH

Österreichischer Bogensportverband - ÖBSV

Wolfgang Halvax, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Bogensport Inklusionsturnier: Gelebte Inklusion im Wettbewerb

Bereits zum dritten Mal in Serie luden im Oktober 2022 die Traditionellen BogenSchützen Leibnitz zum Inklusionsturnier ein. Mit insgesamt 66 Teilnehmerinnen, davon auch Sportlerinnen von Special Olympics und der Einrichtung "Kompetenz" fand dieses barrierefreie Turnier, ganz im Zeichen von Inklusion und Diversität statt.

Ziel war es wieder, allen zu zeigen, wie man Inklusion leben kann und dass eine Trennung aus sportlicher Sicht zwischen Geschlechtern und mit oder Beeinträchtigung nicht notwendig ist.

Im Zuge des Turniers wurde auch für die "ROTE NASEN Clowndoctors" Aktion gesammelt, um die Vielfältigkeit der Sportlerinnen und die Kraft eines ehrlichen Lächelns zu unterstützen.

Österreichischer Bogensportverband

PluSport Behindertensport Schweiz

René Pfister, Events und Sponsoring

Die Sportlandschaft befindet sich in Aufbruchstimmung. Es kommt Bewegung ins Thema Inklusion. Auch internationale Sportverbände gehen neue Wege und führen Grossanlässe inklusiv durch. Aktuellstes Beispiel die Kletter-WM 2023 in Bern, welche durch die enge Kooperation von SAC und PluSport zusammen mit den Para-Climbing-Wettkämpfen stattfindet. 2024 wird auch die UCI-Rad- und Para- Cycling-Strassen-Weltmeisterschaft inklusiv ausgetragen. PluSport als Kompetenzzentrum mit über 60 Jahren Erfahrung vom Breiten- bis zum Spitzensport fördert als weiteres Beispiel seit vielen Jahren inklusive Laufanlässe unter dem Namen «never walk alone». PluSport ist es ein grosses Anliegen, Sportveranstaltungen für alle Zielgruppen und Behinderungsformen zugänglich zu machen und berät die Veranstalter in der Umsetzung. Dies betreffen die barrierefreie Infrastruktur und die Laufstrecke genauso wie die Kommunikation für z.B. Menschen mit einer sinnes- oder geistigen Behinderung bei der Anmeldung.

PluSport Behindertensport Schweiz

Stiftung Deutsche Sporthilfe

Karin Orgeldinger, Vorstand Athletenförderung

Inklusion ist für uns als Sporthilfe integraler Bestandteil unseres Handelns, dabei orientieren wir uns stets an den 17 Sustainable Development Goals (SDG), den Nachhaltigkeitszielen der UN, und wollen vor allem einen Beitrag zu unseren Fokusthemen mehr Vielfalt, Partnerschaftlichkeit, Gesundheit, Umwelt und Bildung leisten. Wir fördern neben olympischen insbesondere auch paralympische und gehörlose Nachwuchs- und Spitzensportler:innen und zeichnen beispielsweise im Nachwuchsbereich auch die Juniorsportler:innen im Para- und Gehörlosensport aus. Bereits 2014 konnten wir die Erfolgsprämien für Paralympics-Medaillen denen bei Olympischen Spielen anpassen, in der Folge die Grundförderung komplett synchronisieren und Anfang 2023 dank unseres neuen Nationalen Förderers PwC Deutschland die Elite-Förderung für Para-Athlet:innen ins Leben rufen. Damit haben wir einen weiteren großen Schritt Richtung Gleichstellung getätigt. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, bei unseren Events – wie dem Ball des Sports oder dem Sporthilfe Club der Besten – auch die erfolgreichsten Para-Athlet:innen einzuladen und in das Programm mit einzubinden. Der inklusive Gedanke wird in der Sporthilfe immer mitgedacht.

 

picture alliance für Sporthilfe

Verwandte Guides

Lädt...
News
teaser-specialolympics

Inklusion im Sport

Im Expertview erklärt uns Bruno Barth (National Director, Special Olympics Switzerland), wie Inklusion im Sport aus Unternehmenssicht aussehen kann und gibt uns seine Einschätzung über die Entwicklung in der Zukunft.

15.02.2023

News
logo_goracon

Sitzplätze für flexible Inklusionslösungen

Im Deutsche Bank Park werden alle Rollstuhlplätze mit dem innovativen System der Firma goracon ausgestattet. Der Umbau startet bereits in der Sommerpause 2022.

28.04.2022

News
teaser_anna-lena_forster

Paralympics und Sponsoring

Im heutigen Expertview erfahren wir von Anna-Lena Forster, Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 2022, welche Perspektive und Bedeutung Sponsoring im Parasport hat, wie wichtig dabei das Medieninteresse ist und welche Ziele sie für die Zukunft hat.

09.03.2022