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24.08.2023

Eishockeysaison 2023/24 - What's new im Sponsoring?

Pünktlich zum Start in die neue Eishockeysaison 2023/24 haben wir bei unseren Eishockey-Partnern einen Blick hinter die Kulissen erhalten. Konnten neue Sponsoren gewonnen werden? Gibt es Entwicklungen in der Sponsoring-Aktivierung? Welche Rolle spielt dabei das Frauen-Eishockey? 

Frischer Wind in der Königsklasse

Die Champions Hockey League kommt für die Saison 2023/24 im frischen Gewand daher. Das neue Format, in welchem sich die 24 besten Teams in Europa in einer regulären Saison je mit sechs Gegnern messen und anhand einer Gesamttabelle für die Playoffs qualifizieren, ist für die teilnehmende Clubs, Fans, Medien und Sponsoren gleichermassen ansprechend.

Auf Sponsorenseite hat Infront, der Vermarkter der CHL, erneut starke internationale Brands für Europas prestigeträchtigen Eishockey-Wettbewerb gewonnen. Angeführt vom langjährigen Presenting Sponsor engelbert strauss und dem offiziellen Sponsor ŠKODA profitieren weitere offizielle Partner (AJ Produkter, GT Radial, LGT und Warrior) von globaler TV-Reichweite sowie zahlreichen Aktivierungen und Promotionsmöglichkeiten in Europas Eishockeystadien. Neu hat Infront zudem regionale Pakete für verschiedene Wettanbieter in Europa geschnürt, um dem Markt besser gerecht zu werden. Daraus haben sich bisher Partnerschaften mit win2day (Österreich & Italien) sowie Tipsport (Tschechien & Slowakei) ergeben. Der Schweizer Sportwettenanbieter Sporttip führt zudem sein reines digitales Engagement mit der CHL fort und profitiert so von zahlreichen geografisch ausgerichteten Aktivierungen auf den CHL-Plattformen.

Monika Reinhard, Communication & Digital Media Director, Champions Hockey League

Die Champions Hockey League bietet den Sponsoren zahlreiche Aktivierungsmöglichkeiten, sowohl in den Arenen aber auch im digitalen Bereich mit einer modernen Website und App. Zusätzlich wurde vor wenigen Tagen ein neues Tippspiel, der CHL Predictor, lanciert. Die Web-Applikation ist das umfangreichsten Tippspiel im europäischen Club-Eishockey und bietet registrierten Fans die Möglichkeit, Punkte für sich, ihren Lieblingsclub und das dazugehörige Land zu sammeln. Zusätzlich können sie eigene Tippgruppen erstellen und sich mit anderen Tippgruppen messen. Der CHL Predictor steigert nicht nur das Fan-Erlebnis, sondern auch eine mögliche Integration von Sponsoren.

Eine weitere Neuerung für die Saison 2023/24 betrifft die Erweiterung der Marketingrechte für teilnehmende Clubs. Im Rahmen des verlängerten Vermarktungsvertrages zwischen der CHL und Infront bis 2027/28 wurde das Marketing-Paket mit weiteren Assets bestückt, was den Clubs hilft, Mehreinnahmen zu generieren. Zu den neuen Rechten gehören unter anderem eine zusätzliche Fläche auf der Spielerausrüstung (Hose), eine Bandenwerbung im TV-Bereich sowie ein digitales Paket (Social-Media-Posts und -Videos), welches jeder der teilnehmenden Clubs an einen lokale Partner vermarkten kann.

Monika Reinhard, Communication & Digital Media Director, Champions Hockey League


Es wird vermehrt versucht Frauenhockey zu pushen

Für die Saison 2023/24 konnten wir als ZSC Lions carmarket.ch neu als Hauptsponsor gewinnen. Ein neuer Player im digitalen Automarktplatz, der dank unserer Hilfe und Präsenz auf Mann an Markenbekanntheit gewinnen möchte. Zudem konnte auch das Engagement von Swissquote ausgebaut werden.

Eine konkrete Zielgruppe anzupeilen ist sehr schwierig und schlussendlich ist man als Sportorganisation froh, wenn man Unternehmen findet, die mit Ihrer Idee und Philosophie auch zum Club passen.

Aktuell merkt man, dass es im Sportsponsoring auch immer mehr in den digitalen Bereich geht. Während die bewährten Werbemittel wie Bullykreise und LED/Cube Werbung nach wie vor sehr gut laufen, kommen auch immer mehr neue Formen zum Tragen. So hat zum Beispiel der SC Bern, EHC Kloten und auch die ZSC Lions seit letzter Saison digitale Banden. Für die Saison 2023/24 folgt jetzt der EVZ mit einer 360 Grad LED Bandenwerbung. Hier ist es natürlich spannend, wie schnell man die Investitionen amortisieren kann, da die Preise für die Anschaffung der LED’s aktuell noch recht hoch sind und die Einnahmen der gegenüber der analogen Banden wohl nicht viel höher sind.

Roger Gemperle, Chief Marketing Officer, ZSC Lions

Zudem kommen immer mehr Möglichkeiten durch der Webseite, den Social-Media-Kanälen, durch interne Content Produktionen und der MyLions Umgebung (Single Sign On Bereich auf unserer Website wo wir die Daten aus Ticketing, Merchandising und Konsumation in der Arena sammeln) auf. Diesen haben wir auf der Saison 2022/23 aufgebaut. Hier wollen wir mehr mit den Fans interagieren und versuchen, No-Shows zu minimieren.

Spannend ist auch der Umstand, dass ab dieser Saison viele Clubs vermehrt auf das Frauen Eishockey eingehen. Mit dem SC Bern, HC Davos, HC Ambri-Piotta und dem EV Zug gibt es gleich ein paar Clubs der National League, welche das Frauenhockey neu pushen und vermarkten wollen. Bisher ist hier der Erfolg noch überschaubar – aber vielleicht braucht das auch noch ein wenig Zeit.

Roger Gemperle, Chief Marketing Officer, ZSC Lions


Neues Frauenteam und neue LED-Banden am Spielfeldrand beim EVZ

Als erster Eishockeyclub der Schweiz installiert der EVZ in der BOSSARD Arena LED-Banden am Spielfeldrand. Damit investiert der EVZ weiter in das Spielerlebnis in der Arena für seine Zuschauerinnen und Zuschauer und erhält neue Vermarktungsmöglichkeiten, insbesondere auch rund um das neu gegründete Frauenteam. Auch hier nimmt der EVZ auf die kommende Saison hin eine Vorreiterrolle ein und lanciert ein neues Women & Girls Programm, welches zum Ziel hat, das Fraueneishockey in der Schweiz nachhaltig zu fördern und zu professionalisieren, um sowohl Mädchen als auch Frauen eine Perspektive zu bieten, diesen grossartigen Sport auszuüben.

Neue LED-Banden am Spielfeldrand in der BOSSARD-Arena

Die neuen LED-Banden bieten vielfältige Möglichkeiten für visuelle Effekte, um das Spielerlebnis für die Fans weiter zu verbessern. Damit wird der EVZ neue Massstäbe setzen. Mit den LED-Banden entsteht aber auch im Sponsoringbereich ein völlig neues Angebot.

Ibrahim Can, Leiter Marketing & Verkauf, EV Zug

Bei der Gestaltung des neuen Produkts sind wir sehr flexibel und haben viele Möglichkeiten. Für den Start haben wir uns für einen möglichst pragmatischen Ansatz entschieden und wollen in Zukunft darauf aufbauen und weitere Produkte mit z.B. mehr Exklusivität anbieten. Wir bieten Werbeslots an, die der Sponsor in beliebiger Anzahl buchen kann. Eine Werbepräsenz erscheint sowohl im TV- als auch im Non-TV-Bereich und bietet somit Sichtbarkeit in der gesamten Arena. Das ist das Schöne an den LED-Banden, der Gestaltungsfreiheit der Produkte sind kaum Grenzen gesetzt und so können auch die Sponsoringprodukte beliebig angepasst und weiterentwickelt werden.

Die einzige Einschränkung ist das bestehende Werberegulativ, welches es im Schweizer Eishockey verbietet, während des laufenden Spiels die Bandenpräsenz zu verändern oder etwas Animiertes einzublenden. Aber auch innerhalb dieses bestehenden Rahmens kann ein interessantes Produkt angeboten werden, mit welchem zusätzliche Einnahmen generiert werden können. Das neue Produkt wurde sowohl von bestehenden als auch von neuen Sponsoren sehr gut angenommen, sodass bereits in der ersten Saison höhere Sponsoringumsätze erzielt werden konnten.

Lancierung EVZ Women & Girls Programm

Im Januar 2023 lud der EVZ zu einer Pressekonferenz ein und gab die Lancierung seines Women & Girls Programms bekannt. Dieses im Schweizer Eishockey einzigartige Konzept hat in den Medien grosse Wellen geschlagen und seither ist viel passiert.

Auch auf der Sponsorenseite konnte der EVZ in nur einem halben Jahr viel erreichen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Themas Gleichstellung der Geschlechter im Sport. Das Thema endet nicht im Sport, sondern steht auch auf vielen Agenden von Unternehmen in der Wirtschaft. Auch Gesellschaft und Politik fordern dies. Es gehört daher auch in eine nachhaltige Sponsoringstrategie, um Männer und Frauen gleichermassen zu fördern. Das Frauen-Sponsoring-Konzept des EVZ steht unter dem Motto "DO IT RIGHT OR NOT AT ALL" und mit dieser Einstellung und Konsequenz wird das Konzept auch umgesetzt.

Bei den Sponsoringprodukten für das Frauenteam geht es nicht nur darum, wie viele Menschen zu Beginn im Stadion tatsächlich erreicht werden. Vielmehr geht es darum, das Frauenhockey in der Schweiz zu professionalisieren und eine Bewegung auszulösen. Gemeinsam mit den Partnern wollen wir unserer Vorbildfunktion gerecht werden, für die Gleichstellung der Geschlechter einstehen und Schritt für Schritt echte Chancengleichheit schaffen.

Das Ziel ist es, Mädchen die gleichen Möglichkeiten zu geben, diesen tollen Sport auszuüben und ihnen eine echte Perspektive zu bieten. Dazu brauche es Partner, die diese Vision teilen und nicht nur den Werbeeffekt einer Logopräsenz sehen.

Ibrahim Can, Leiter Marketing & Verkauf, EV Zug


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