header_marathon teaser_marathon

Startseite SPORT.FORUM.SCHWEIZ > Marathon & Sponsoring

06.02.2023

Marathon & Sponsoring

Im Expertview erfahren wir von Richard Ringer, Europameister im Marathon, welche Perspektive und Bedeutung Sponsoring im Marathonumfeld hat, wie wichtig seine bestehenden Partnerschaften mit Asics, Garmin und Oakley sind und wobei Z-SPORTS ihn unterstützt.

Was sind deine sportlichen Ambitionen auf der #RoadtoParis?

Im Marathon schätze ich meine Chancen auf eine vordere Platzierung als sehr hoch ein. Bei der EM konnte ich viele Athleten besiegen, die bereits in den TOP 8 bei einer WM und Olympischen Spielen waren. Genau das ist auch weiter mein Ziel.

Bei uns im Marathon ist das Teilnehmerfeld mit mindestens 80 Athleten das größte und daher die Konkurrenz sehr groß. Natürlich bin ich dennoch zuverlässig, dass ich meine ambitionierten Ziele erreichen kann.

Mit 33 im Marathon – noch nicht auf dem Zenit?

Das ist gerade das tolle an Ausdauersportarten wie dem Laufen. Hier verschieben sich die Altersgrenzen immer weiter nach hinten. Einige der besten Athleten gehen altersmäßig an die 40 Jahre und ich fühle mich mit 33 Jahren noch sehr jung in dieser Disziplin, da ich auch erst seit zwei Jahren im Marathon dabei bin.

Wie ist das Spannungsfeld zwischen Beruf & Profisportler aus deiner Sicht?

Für mich ist es etwas Besonderes, dass ich mich neben dem Sport noch beruflich weiterentwickelt habe. Erst mit dem Studium, dann mit meiner Teilzeit-Tätigkeit im Controlling bei Rolls-Royce Power Systems. Man lernt auf beiden Seiten Dinge kennen, die man für das andere Umfeld benötigt und die einem weiterhelfen, noch besser zu werden.

Wie schätzt du die Bedeutung von Sponsoring ein?

Sponsoren sind im Leistungssport enorm wichtig, um seine optimale Leistung zu entfalten. Sie unterstützen die Athleten sich weiter zu entwickeln. Ohne sie wäre Leistungssport nur eingeschränkt möglich.

Wie wichtig sind die bestehenden Partnerschaften mit Asics, Garmin & Oakley bspw.?

Jedes Sponsoring hat dabei seine ganz individuellen Vorzüge & Vorteile: Asics stattet mich mit dem besten Material aus, was ich für mein Training brauche – von Schuhen bis zur Kleidung.

Bei Garmin kann ich mich auf meine Trainingsleistungen verlassen. Wir Läuferinnen und Läufer sind angewiesen auf exakte GPS Daten, damit wir wissen, wie schnell wir unterwegs sind – egal ob im Wald oder auf der Straße.
Sizen ist für meine Regeneration wichtig. Kompressionshosen sorgen für mehr Frische in den Beinen am nächsten Tag und somit noch mehr Leistung. Oakley als Partner schützt durch die Brille meine Augen optimal – bei Sponser (Sport Food) kann ich mich vor, während und nach dem Training oder Wettkampf auf hochqualitative Sporternährung verlassen.

Wie wichtig ist digital?

Die Welt ist global, vernetzt & digital geworden – wir Athleten sind weltweit unterwegs, aber durch die Digitalisierung kann ich mich trotzdem ohne Einschränkungen optimal auf meine Wettkämpfe vorbereiten.

Ich kann mit meinem Coach telefonieren, über Apps mein Training teilen oder mich bei meinen Sponsoren bedanken, sei es mit einem Post, Story oder einfach einen direkten Draht zu haben.

Jetzt Sponsoring ausbauen mit Z-SPORTS: Was sind die Branchen und was kann eben ein Marathon-Champ bieten?

Als Marathon-Europameister stehen auf der #RoadtoParis in diesem Jahr noch einige Highlights wie bspw. der Hamburg Marathon auf der Agenda. TV- & Medienpräsenz sind hier natürlich fast unumgänglich, somit sind etwaige Brandings von hohem Wert. Für jedwede Partnerschaften & Kooperationen sehen wir deshalb definitiv große Potenziale und Mehrwerte. Von digitalen Storytellings in einer starken Laufcommunity ganz zu schweigen.

Kontakt

Z-Sports
Jascha Lux (Geschäftsführer)
E-Mail: lux@z-sports.de
Web: z-sports.de

logo_zsports