banner_weareera teaser_weareera

Startseite SPORT.FORUM.SCHWEIZ > Anstoß für kicker und We Are Era auf TikTok

23.06.2021 // We Are Era

Anstoß für kicker und We Are Era auf TikTok

Deutschlands reichweitenstärkstes Sportmedium kicker setzt auf neue Kommunikationswege in der Ansprache der Ballsport-begeisterten Community. Auf der Kurzvideoplattform TiKTok tritt kicker ab sofort mit einem Edutainment-Mix aus geballtem Fussballwissen und Unterhaltung in bester TikTok-Manier auf. Dabei setzt der Kanal auf eine Inhalte-Dreierkette, entwickelt und produziert von We Are Era (ehm. Divimove). Präsentiert werden wöchentlich drei verschiedene Formate von der Sportredakteurin Laura Knöll und We Are Era Talent Christoph „Danne“ Dannenberg.

„Die TikTok-Community ist eine sehr spannende Zielgruppe. Sie ist so vielfältig und dynamisch wachsend wie die Welt des Sports selbst. Genau deshalb passen wir so gut zusammen. Als reichweitenstärkstes Sportmedium Deutschlands ist es unsere Mission, nicht nur unsere Leidenschaft für das Spiel zu teilen, sondern vor allem Fußballfans aller Altersgruppen tiefgründiges Wissen zu vermitteln. Wir gehen dorthin, wo die Community ist. Kommunikation auf Augenhöhe ist uns dabei genauso wichtig, wie fundierte Informationen über den Spielfeldrand hinaus. Um unsere Kernkompetenzen mit einer Erfahrung von über 100 Jahren plattformgerecht zu präsentieren, haben wir uns zwei fantastische Hosts und unsere Partner:innen We Are Era sowie TikTok in den Kader geholt“, erklärt David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker.

Auf dem kürzlich gestarteten TikTok-Kanal von kicker bekommen Fans unterhaltsam aufbereitete Nachrichten, Daten und Portraits aus der Welt des Fußballs. Dafür setzen kicker und We Are Era auf drei wechselnde Formate. „Behind the Stars“ erlaubt den Blick hinter die Fassade der Stars – egal, ob internationale Profis oder aufstrebende Nachwuchstalente der Bundesliga – überraschende Fakten wie ungewöhnliche Hobbies, Transfergagen oder Karriererückblicke sind hier Programm. Wie kurzweilig und unterhaltsam Statistiken, Taktiken sowie Spielzüge bekannter Trainer:innen und Teams sein können, wird wöchentlich in „Taktik mal anders” unter Beweis gestellt.

In „Wusstest Du schon?“ klären Laura Knöll und „Danne“ über historische Highlights und kuriosen Ereignisse des Fußballsports auf. Die beiden Hosts teilen die Leidenschaft des kicker für den Fußballsport und sind die Gesichter des TikTok-Kanals. 

„Sport kennt kein Alter. Die Community auf TikTok ist wissbegierig, vielfältig und offen für neue Formate. So dynamisch wie die Plattform und das Nutzungsverhalten der Community selbst, muss auch eine agile Contentstrategie funktionieren. Dafür verknüpfen wir unsere langjährige Erfahrung im sportlichen Storytelling mit exklusiven Talenten und datengetriebenen Insights am Puls der Zeit. Wir freuen uns sehr, eine Traditionsmarke wie kicker als neuen Mitspieler in unserem Sportportfolio begrüßen zu dürfen“, ergänzt Daniel Brückner, VP Strategic Business Development bei We Are Era.

Das neue kicker-Format ist Teil der erfolgreichen Initiative #LernenMitTikTok. Damit demonstriert die führende Plattform für mobile Kurzvideos, wie wichtig und wie beliebt edukative Inhalte für die Plattform und deren Community sind. Bisher haben die lehrreichen Videos schon über 6,3 Milliarden Aufrufe.

Das Studio von We Are Era zeichnet verantwortlich für die Konzeptentwicklung, Strategie, Host-Auswahl und Produktion von kickers TikTok-Auftritt. Der kicker-Kanal ist bereits der dritte Sportauftritt auf TikTok, den We Are Era für seine Kund:innen betreut. Das Studioteam von We Are Era verantwortet des Weiteren die Contentstrategie- und Produktion sowie das Community-Management der TikTok-Präsenzen des niederländischen Fußballverbandes KNVB (@OnsOranje) und des ZDF sportstudios (@sportstudio). Hier geht es zu kicker auf TikTok: www.tiktok.com/@kicker.

Bildquellen: We Are Era

Kontakt

We Are Era
Stephan Schilling (Head of PR & Communications)
E-Mail: stephan.schilling@weareera.com
Web:  www.weareera.com

logo_weareera

Verwandte Guides

Lädt...
News
foto_social_media

Instagram Reels vs. TikTok

Instagrams neuestes Feature „Instagram Reels“ wird des Öfteren als direkte Kopie von TikTok bezeichnet. Natürlich sind die Reels als eine Art Antwort des Social Media Riesens Instagram auf den Erfolg der neueren Plattform zu sehen. Doch was können die beiden Plattformen im direkten Vergleich und wodurch unterscheiden sie sich?

06.11.2020

News

COVID-19: Das sind die meistgesehenen Themen auf YouTube

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Von diesem Trend versuchen auch zunehmend werbetreibende Unternehmen zu profitieren, um sich innerhalb ihrer Zielgruppen zu positionieren. 

28.07.2020

News

Die beliebtesten Marken auf YouTube während der Covid-19-Pandemie

Während der Pandemie hat sich das Social-Video-Netzwerk YouTube als eines der am meisten genutzten sozialen Plattformen hervorgetan. Welche Marken, Werbetreibende und Medien konnten mit Wachstum, Engagement, Freqeuenz und Beliebtheit herausstechen? Divimove, ein Medienunternehmen der RTL Group, hat die YouTube-Datenanalyse durchgeführt. 

07.07.2020

News
foto_social _media

Versicherungsmarke OCC mit Tiktok und Clubhouse auf dem Radar des Kunden

CEO Désirée Mettraux über die Reise des Oldtimer-Versicherers OCC in den Social Media-Kanälen. Erkenntnissen zu Tiktok, Clubhouse und anderen Reichweitenbringern.

 

09.02.2021