Business Zone

Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner rund ums Sportbusiness Know-how.

Lädt...
News
teaser_lodresso

Corporate Sneaker-Fashion – Beziehungs-Status: In Love

LODRESSO stellt die neue Corporate Sneaker Fashion vor. Es können mit dem LODRESSO Sneaker Designer vielfältige Designs erstellt werden, die neu im Trend sind und den Besitzern Freude bereiten.

19.05.2021

News
foto_fans

Digitale Technologie schadet der Fanbeziehung nicht

Tech ist in aller Munde: Wir haben zuletzt das SPORTS.TECH.FORUM veranstaltet und beim letztjährigen SPORT.FORUM.SCHWEIZ habe ich selbst die nächsten Entwicklungsschritte im Sponsoring unter dem Begriff „SPONSOR-TECH“ zusammengefasst.

24.03.2021

News
foto_sportforumschweiz
USER

WE4SKI – Das virtuelle World Ski Event

“Be active, be competitive, be digital, be real” – So lautet das Motto von WE4SKI. Mit diesem Wettbewerb hat iSki sich zum Ziel gesetzt einen einzigartigen Wettbewerb zu erschaffen bei dem sich Wintersportler mit Gleichgesinnten treffen, in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und das Naturerlebnis geniessen können.

07.03.2021

News
logo_placeit

placeit: Das Tool zur erfolgreichen Planung, Organisation und Kommunikation von Events

Mit placeit planen, organisieren und kommunizieren Sie sicher. Ob Sportevent, Festival, Ferienhotel oder Golfanlage, mit placeit gelingt der Neustart: Als kartenbasierte Webanwendung, App mit eigenem Icon, Einstiegslösung für kleine Veranstaltungen oder Steuerzentrale für das internationale Groß-Event.

09.02.2021

News

Als Full-Service Dienstleister bietet NEP Broadcast- und Studiotechnik auf höchstem Level.

Mit modernster Technologie und Fachwissen auf dem neusten Stand, produzieren wir Live-Übertragungen und Entertainment-Sendungen. Wir machen jedes Programm einzigartig: Ihr Live-Event ist unsere Leidenschaft – national und international, in den Bereichen «Entertainment», «Sport» und «Corporate Events». 

05.02.2021

News
foto_arena

„Die digitale Arena passt sich den Ansprüchen der Besucher an“

9‘000 Plätze fasst die neue Heimspielstätte des Hockey Club Fribourg Gottéron. Mit dem intelligenten "Venue as-a-Service Ansatz" wird das Fanerlebnis auf ein neues Niveau gehoben. Wolfgang Klein, CEO von Klein Computer System (KCS) spricht im Interview über digitale Erwartungen der Fans, innovative Ansätze und die Arena der Zukunft. 

03.02.2021

News
logo_klein_computer_systeme

ESB erweitert Digitalisierungs-Kompetenz im Netzwerk

Der „IT-as-a-Service“-Anbieter Klein Computer System AG ist neu im ESB Marketing Netzwerk. Der Schweizer Serviceprovider ist Experte im Bereich digitaler Arenen und Sportinfrastruktur. 

18.01.2021

News
foto_sportforumschweiz
USER

5G Smart Stadium „Joggeli“ – Status & Potentials

“It is not the question whether we need it or not but whether we are first or not.” Als eines der First Mover in der Schweiz arbeitet der FC Basel mit dem Unternehmen Sunrise Communications an der Implementation des «5G Smart Stadiums».

26.11.2020

News
foto_sportforumschweiz
USER

WE4SKI – Das virtuelle World Ski Event

“Be active, be competitive, be digital, be real” – So lautet das Motto von WE4SKI. Mit diesem Wettbewerb hat iSki sich zum Ziel gesetzt einen einzigartigen Wettbewerb zu erschaffen bei dem sich Wintersportler mit Gleichgesinnten treffen, in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und das Naturerlebnis geniessen können.

25.11.2020

News
foto_SFS

Sport als Tourismus-Magnet – 4 Erfolgsfaktoren

Die Argumente, als Tourismus-Destination auf Sport zu setzen sind vielfältig. Am SPORT.FORUM.SCHWEIZ nahm das Thema ein komplettes Forum ein. Mit Sport scheint der Tourismus in der Schweiz, der dank einem Inländer-Anteil von 60-70% deutlich weniger leidet als andernorts, einen Trumpf im Ärmel zu haben, den es durch richtige Investments zu nutzen gilt. 4 Erfolgsfaktoren stellten die Referenten Marc Schlüssel (Lenzerheide Marketing) und Dr. Roland Zegg (grischconsulta) heraus.

24.11.2020

News
foto_ibelieveinyou

5 Gründe für Crowdfundings in der Corona-Zeit

Die Corona-Krise trifft den Sport hart. Wettkämpfe werden abgesagt, viele Sponsoren verfügen nicht mehr über finanzielle Mittel, um die Sportwelt zu unterstützen. Trotz all der Einschränkungen und Rückschläge bieten solche Zeiten auch grosse Chancen. Airbnb, Zalando oder Uber: Sie alle wurden in Krisenzeiten gegründet und feiern heute grosse Erfolge.

19.11.2020

News

Von Sponsoring & Promotion zu Hygiene-Experience – und wieder zurück?

Adcom hat sich innert kürzester Zeit erfolgreich an komplett veränderte Marktverhältnisse angepasst. Im Re-Live vom SPORT.FORUM.SCHWEIZ erklärt Michael Fischer, Owner & VRP, in welche Richtung sich der Live-Kommunikations- und Veranstaltungs-Markt in der Schweiz künftig entwickeln wird.

18.11.2020

News
foto_patrick_seitter

Sponsor-Tech: The next big thing?

Die Sponsoring-Szene ist durch Corona extrem gefordert und hat schwere Zeiten vor sich. Aber das Virus ist nicht das einzige Problem: Sponsoring muss in vielen Bereichen neu gedacht werden. Verantwortlich dafür ist die Digitalisierung des Marketings und der Werbung: Ad-Tech und Mar-Tech verändern das Sponsoring-Business substanziell. Sponsor-Tech könnte die Antwort lauten. Aber wo stehen wir in dem Prozess? Welche Chancen diese Entwicklung bietet, aber auch welche Risiken damit einhergehen und auf welche Frage die Sponsoring-Szene noch keine Antwort hat, beantwortet Patrick Seitter (ESB Marketing Netzwerk) in seiner Keynote vom SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2020: Sponsoring 2021: Es ist kompliziert.

18.11.2020

News
foto_sportforumschweiz

Bike - Vielkönner für Sponsoren?

Joko Vogel, Velo-Unternehmer und Mitgründer der Schweizer Radsport-Agentur Cycling Unlimited, hat in den letzten Jahren immer wieder betont: „cycling is the new golf“ – also eine attraktive Plattform für Sponsoren, die eine zahlungskräftige Klientel ansprechen möchten.

17.11.2020

News
foto_sportforumschweiz

Sportplanung 2021

Corona hat das gesamte Jahr 2020 zur unvorhersehbaren Herausforderung gemacht. Im Sport mussten plötzlich Geisterspiele stattfinden, Grossveranstaltungen wurden verschoben oder abgesagt. Nachdem im Sommer zunächst Besserung in Sicht war, werden die Branchen im Herbst nun mit voller Wucht von der zweiten Welle getroffen.

13.11.2020

News
foto_SFS_deltatre

Intelligenter Content: Wie Daten die Zukunft des Fussballs verändern

Sport wird heute mehr denn je von Zahlen, Statistiken und Algorithmen bestimmt. In Kombination mit innovativen Technologien bietet die Live-Datenerfassung reichlich Potenzial für Sportverbände und Vereine. Deltatre hat die Sportdaten-Ökosysteme der Deutschen Fußball Liga DFL und der Swiss Football League mitentwickelt und damit die Datenbasis für die Fan-Erlebnisse der Zukunft geschaffen. Hier sehen Sie den Onlinevortrag von Christian Holzer, Managing Director, Deltatre beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2020 im Re-Live.

13.11.2020

News

Re-Live: Mehr Erfolg durch aktivierte Fan-Experience

Wie stärkt man bei einem Sportclub das Fan Engagement? Am besten, indem man ein All-in-one-Fan-Erlebnis kreiert. Die ZSC Lions haben sich dafür mit dem Content-Dienstleister yawave zusammengetan. Der Vortrag vom SPORT.FORUM.SCHWEIZ ist kostenlos im Re-Live verfügbar.

12.11.2020

News

4 Game-Changer für Sponsoren in der Corona-Krise

In der Krisenzeit wurden Sport- und Eventbetriebe teilweise bis vollständig eingestellt. Ist für Sponsoren eine wesentliche Leistung und Wirkung verloren gegangen? Ist es noch angemessen, die gleiche Sponsoring-Summe zu bezahlen? Pascal Schulte von Nielsen Sports im Kurzinterview im Hinblick auf seinen Vortrag beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ.

11.11.2020

News
logo_ml_marketing

Social Media Betreuung im Sport

Social Media ist in der Welt des Sports nicht mehr wegzudenken. Dieses mächtige Werkzeug bietet Sportlern, Vereinen und Verbänden viele Möglichkeiten der Online-Vermarktung. Die Social Media Agentur ML Sport betreut seit mehreren Jahren viele Spitzensportler in Österreich und der Schweiz und erklärt, worauf es bei der Kommunikation ankommt.

06.11.2020

News
foto_social_media

Instagram Reels vs. TikTok

Instagrams neuestes Feature „Instagram Reels“ wird des Öfteren als direkte Kopie von TikTok bezeichnet. Natürlich sind die Reels als eine Art Antwort des Social Media Riesens Instagram auf den Erfolg der neueren Plattform zu sehen. Doch was können die beiden Plattformen im direkten Vergleich und wodurch unterscheiden sie sich?

06.11.2020

News
foto_yawave

Digitale Vermarktung, News-Power und Fan-Engagement für Sportclubs

Bessere digitale Vermarktung, mehr News-Power und Fan-Engagement - das sind die grossen Wachstumsthemen für Sportclubs! Doch wie lässt sich dies einfach und effizient umsetzen?

05.11.2020

News
foto_fussballfans

Digitalisierungsagenda bei Sportclubs

Durch das derzeitige Verbot von Grossveranstaltungen wird den Sportclubs die wichtigste Fan-Interaktion entzogen - das Stadion-Erlebnis ist vorerst nicht möglich. Gleichzeitig zeigt die Krise den Vereinen aber auch auf, wie limitiert diese derzeit noch im Bereich der Digitalisierung sind.

05.11.2020

News
ml_marketing_artikel_banner

Social Media als Rettungsanker für den Sport

Michael Litschka von ML Marketing spricht im ESB Expertview über Social Media Marketing für Athlethen und Vereine in Zeiten von Corona und stellt dazu die Maßnahmen von ML Marketing vor.

05.11.2020

News

NEP produziert das SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2020

NEP Switzerland produziert das SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2020 in den neuen, multifunktionalen Rental-Studios in Volketswil. Im Video-Interview mit der ESB stellt NEP-Geschäftsführer Reto Osterwalder die Vorteile der neuen Lokalität vor.

05.11.2020

News
foto_handball_schweiz

ML Sport baut digitale Kommunikation des SHV aus

Im Rahmen zur Schaffung von mehr Aufmerksamkeit und Imageaufbau, gab der SHV (Schweizerischer-Handball-Verband) der etablierten Agentur ML Sport, mit Sitz in Steinhausen und Wien, im September 2018 den Auftrag die digitale Kommunikation seiner Online Kanäle zu bewirtschaften.

04.11.2020

News

Krisengipfel SPORT.FORUM.SCHWEIZ findet statt

Am 12./13.November trifft sich das professionelle Schweizer Sport-Business virtuell. Zentrale Fragen des Kongresses sind: Wie haben Rechtehalter in der Schweiz und weltweit auf Covid-19 reagiert? Wer profitiert von TV-Einnahmen und wie wichtig ist TV für die Sponsoren? Wie können durch Medienpräsenz auch Zuschauerzahlen und Wahrnehmung erhöht werden? Sind Schweizer Unternehmen als Sponsoren auch in der Krise Förderer des Sports?

04.11.2020

News
athleten_verband_verein

Athletenvermarktung mit Ziel und Konzept

Durch Social Media entstand in der Athletenvermarktung eine neue Dimension, wie sich Persönlichkeiten messen und auf sich aufmerksam machen können. Nicht nur gute Resultate, sondern auch ein ordentlicher Auftritt in den sozialen Netzwerken wurde für die Athletenvermarktung existenziell. Welche Ziele auf Athletenebene zu verfolgen sind und wie es gelingt, die Story in authentischem Content zu verpacken? Das hat uns ML Marketing im Interview verraten.

03.11.2020

News

Status Quo für TV Produktionen

Die Pandemie hat die Sport-Branche extrem getroffen. So fielen auch bei NEP unzählige Produktionen ins Wasser, weshalb viel Zeit für neue Projekte zur Verfügung stand. Viel Zeit, um das Unternehmen vorwärts zu bringen und Projekte umzusetzen, welche ansonsten erst zu einem erheblich späteren Zeitpunkt realisiert worden wären.

30.10.2020

News
unitedsenses_blue_sport_branding

UnitedSenses entwickelt Branding für blue Sport

Der Schweizer Pay-TV Anbieter Teleclub ist jetzt Teil der Swisscom und deren Entertainment Plattform „blue“. Nach 30 Jahren als rote Brand wechseln Farbe und Name. Und UnitedSenses, die Münchner Bewegtbild-Branding Experten übernehmen das Rebranding der erfolgreichen Sport-Channels in „blue Sport“.

19.10.2020

News

Schweizer vermissen Live-Veranstaltungen

Über 80 Prozent der Ticketkäufer vermissen Live-Veranstaltungen. Fast genauso viele wollen verschobene Events besuchen, sobald dies möglich und ein gut durchdachtes Schutzkonzept vorhanden ist. Dies sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer gross angelegten, nationalen Ticketcorner-Kundenumfrage.

26.08.2020

News
logo_sportsemotion

sportsemotion: Umfassende Sponsoring-Lösungen im Bereich eSports

Jens Keel, Founder von sportsemotion im Interview mit dem ESB Marketing Netzwerk.

14.05.2020

News
Grafik_welovefootball

Raiffeisen: Sponsoring-Aktivierung in Coronazeiten

André Stöckli, Leiter Sponsoring & Events der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft im Interview mit dem ESB Marketing Netzwerk.

20.04.2020

News

Die wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl von Sponsorings 2018

Was sind die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Sponsoringengagements aus der Sicht von Sponsoren? Die Befragung von ca. 500 Entscheidungsträger im Sponsoring im DACH Markt zeigt, dass neben „emotionale Strahlkraft“ und der „Zielgruppen-Fit“ auch die „Reichweite“ von herausragender Bedeutung ist.

31.10.2018

News

BRITA – der Experte auf dem Gebiet der Trinkwasseroptimierung

Die BRITA Gruppe ist eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA hält eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein ist durch 29 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in 69 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. 

Ihr Ansprechpartner für das SPORT.FORUM.SCHWEIZ

Bei Fragen zum SPORT.FORUM.SCHWEIZ wenden Sie sich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Raffaele Villabruna
Projektleiter Sponsoring Know-How
villabruna@esb-online.com
+41 71 226 42 23

Büro St. Gallen, Schweiz
Brunneggstr. 9 / Postfach 519
9001 St. Gallen, Schweiz
+41 71 223 78 82

ESB-Kontakt-Villabruna