Artikel

Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner rund ums Sportbusiness Know-how.

Lädt...
News
teaser-sfs23-sponsoring

Die Zukunft im Sportsponsoring ist werteorientiert

Die Schweiz steht vor einem goldenen Sportjahrzehnt. Mit Welt- und Europameisterschaften, Special Olympics sowie potenziellen Olympischen und Paralympischen Spielen darf sich der Schweizer Sportmarkt einen Entwicklungsschub erhoffen. Welche Ziele Sponsoren dabei verfolgen, welche Veränderungen im Sportsponsoring zu erkennen sind und wie sich Rechtehalter künftig aufstellen müssen, um für Marken attraktiv zu bleiben, wurde beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2023 in Luzern diskutiert.

27.11.2023

News
teaser-sfs23

Schweizer Sport vor Goldener Dekade

Die Schweiz steht vor einem goldenen Sportjahrzehnt. So unterschiedlich die einzelnen Veranstaltungen sind, so identisch sind die Herausforderungen. Zu den Grössten zählt die Nachhaltigkeit, sowohl wirtschaftlich, sozial als auch ökologisch. Wie die Schweiz diesbezüglich gerüstet ist und welche Strategien verfolgt werden, wurde beim diesjährigen SPORT.FORUM.SCHWEIZ in Luzern diskutiert.

22.11.2023

News

Olympische und Paralympische Winterspiele: Wie entsteht Euphorie? | Diskussion

Dezentral, ressourcenschonend, nachhaltig und finanziell tragbar. So sollen die Winterspiele in der Schweiz für alle Stakeholder eine Win-Win-Situation darstellen. Wie gewinnt man die Bevölkerung für die Olympischen Spiele? Wie müssen Sport-Organisationen und Politik zusammenarbeiten? Mit Roger Schnegg, Matthias Aebischer, Silvan Haenni und Janine Geigele

20.11.2023

News

Brennpunkt erfolgreiche Investitionen im Sportbusiness

Investitionen in die Stadion-Infrastruktur stellen die Clubs oder auch Stadionbetreibergesellschaften vor wichtige finanzielle Entscheidungen. Welche finanziellen Kriterien sind für die Beurteilung von Investitionsvorhaben zu berücksichtigen? Welche Fallstricke gilt es dabei zu vermeiden? mit Jürgen Lang

19.11.2023

News

Klettern mit Flügeln: Wie geht’s weiter, Petra Klingler? | Interview

Die mehrfache Weltmeisterin Petra Klinger hat das Karriereende anlässlich der Olympiade Paris 2024 frühzeitig angekündigt: Der richtige Zeitpunkt für eine Standortbestimmung! Wo steht der Klettersport und wie muss sich die Bedeutung des Frauensports weiterentwickeln? Haben die Sponsoren Red Bull, adidas TERREX und coop rechtsschutz der Karriere Flügel verliehen? Wie geht’s weiter? mit Petra Klingler

19.11.2023

News

RED+ Stream your Sport. Support your Club.

Die Streaming-Plattform RED+ expandiert sowohl beim Rechteerwerb wie auch als Technologie-Provider. Es entstehen neue Erlös- und Business-Modelle: Leistungs- und Scoutingdaten für die Spielentwicklung, digitale Archive und Player-Apps sind vermarktbar und stossen auf Nachfrage. Neben Liga-Fussball werden inzwischen auch andere Sportarten sowie Trainings- und Freundschaftsspiele gestreamt. Welche Visionen und Potentiale hat die Ringier Sports Unit RED.Sport Network für den Schweizer Sport? mit Alexander Grimm

19.11.2023

News

Sportfluencer für Marken & Produkte: So geht’s | Diskussion

Die Kooperationsmöglichkeiten mit Athletinnen und Athleten sind vielfältig. Für welche Marke und welches Produkt eignen sich welche Partnerschaften oder Kampagnen? Ergibt es Sinn mit Sportfluencern «nur» kampagnenbezogen zusammenzuarbeiten? Wie lassen sich Themen und Stories für eine fruchtbare Zusammenarbeit finden? mit André Stöckli, Nicolas Hojac und Marius Cadalbert

18.11.2023

News

Inklusion an Grossevents: sichtbare Integration der Gesellschaft mit Volunteering

700 Volunteers waren bei der Climbing- und Paraclimbing-WM Bern 2023 im Einsatz. Wie kann die Bevölkerung über die Freiwilligenarbeit für einen Event begeistert werden? Wie gelingt die Emotionalisierung der Bevölkerung vor, während und nach einem Event über Volunteers? Wie profitieren Veranstalter, Kanton und Bevölkerung im Bezug auf kommende Grossveranstaltungen wie die Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024? mit Daniel Marbacher, Daniel A. Rupf und Mark Wirz

18.11.2023

News

Branded Content oder Sportbericht 2.0? | Diskussion

Wie muss Sport und damit die Sponsoren-Darstellung heute konzipiert werden, um in Sendern platziert zu werden und attraktive Zielgruppen zu erreichen? Wie wichtig sind Erzähl- und Behind-the-Scene-Formate? Benötigt Sport ein Umdenken vom nüchternen Berichterstatten zum hochemotionalen Storytelling? Sind «Formula 1: Drive-to-Survive» und andere Serien Vorbild für die gesamte Sportmedialisierung? mit Claudia Lässer und Peter Hertrampf

18.11.2023

News

Gleichstellung vs. Tradition: Migros und die Schwingerköniginnen | Diskussion

Die Migros weitet ihr langjähriges Engagement im Schwingsport aus und ist neu Königinnen-Partnerin des Eidg. Frauen- und Meitlischwingfests und oberste Sponsorin des Frauenschwingverbands (EFSV). Damit setzt sie in einem traditionell männlich geprägten Sport ein starkes Zeichen für starke Frauen. Aber wie profitieren Migros und das Frauenschwingen von dieser Partnerschaft? Und was sagen die Männer zum Ganzen? Müssen sich Veranstaltungen hinsichtlich Gleichberechtigung in Zukunft anders positionieren, um relevant für Sponsoren zu bleiben? Franziska Ruch, Martin Koch und Rolf Gasser 

17.11.2023

News

Quo Vadis Schweizer Fussball | Diskussion

Mehr Teams mit der Saison 2023/204, ein neuer Liga-Modus und die unsichere Zukunft hinsichtlich der Namensgeberin – der Schweizer Fussball befindet sich im Wandel. Wie sind die Zukunftsaussichten für den Schweizer Fussball? Wie wirtschaftlich gesund ist der Schweizer Fussball? Wie muss sich ein Club aufstellen, um für Investoren interessant zu sein? mit Claudius Schäfer, Martin Blaser und Matt Jackson

17.11.2023

News

UEFA EURO 2024 & Women’s EURO 2025 | Diskussion

Die Erwartungen für die bevorstehenden Fussball-Europameisterschaften sind hoch. Gelingt es bei den Männern in Deutschland ein skandalfreies Sommermärchen zu realisieren? Wie wird dann 2025 die Women’s EURO in der Schweiz Aufbruchstimmung für den Frauenfussball und die Akzeptanz von Grossevents sorgen? Welche Verantwortung tragen Medien zwischen distanzierter Betrachtung, Sparzwang und dem (Eigen-)Interesse an einem Fussball-Fest? mit Doris Keller, Martin Kallen und Roland Mägerle

16.11.2023

News

Sport & Medien – Wer muss wie umdenken? | Interview

Carsten Schmidt prägte als Sportchef und CEO die Entwicklung von Sky Deutschland bis 2019. Seine Erfahrung im Medien- und Sportbusiness bringt er heute mit Beratungsmandaten und anlässlich der Special Olympics World Games Berlin 2023 ein. Eine einmalige Medienallianz mit über 400 Stunden Live-Ausstrahlung und umfassender Berichterstattung setzte neue Massstäbe für inklusiven Sport. Was lässt sich daraus für andere Sportangebote ableiten? Wie sieht generell die Medienlandschaft der Zukunft aus? Welche Relevanz haben welche TV-Sender und Streamingangebote? Wie sehen die Business-Cases und die Refinanzierungen in der Medienlandschaft aus? von Carsten Schmidt

16.11.2023

News

Olympische und Paralympische Winterspiele in der Schweiz – Wie könnte das aussehen? | Diskussion

Seit April 2023 prüft Swiss Olympic zusammen mit den Wintersportverbänden, welche Rahmenbedingungen für Olympische und Paralympische Winterspiele in der Schweiz ab 2030 gegeben sein müssen. Wie könnte die ganze Schweiz von einem solchen Mega-Event profitieren? Wie sieht ein Konzept aus, das wegweisend für die Olympische Bewegung sein kann? Was braucht es, um die Schweizer Bevölkerung für das Vorhaben zu gewinnen? Mit Aline Trede, Ruth Wipfli Steinegger, Sandra Felix und Urs Lehmann

16.11.2023

News

Andri Ragettli – Freestyler & Sportfluencer | Interview

Millionen Follower auf TikTok und anderen Kanälen ziehen Werbepartner an. Aber wie entstehen gute Produkte- und Contentstories? Was macht Andri für Fisherman’s Friend, Norqain, Raiffeisen und Ovomaltine interessant? Wie wählt Andri seine Partner aus, damit sie auch in seine Community passen? mit Marius Cadalbert

16.11.2023

News

Sulzer wird Titel-Sponsor der TogetherLeague

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) freut sich bekannt geben zu dürfen, dass er im Bereich Inklusion mit dem Industriekonzern Sulzer eine mehrjährige Partnerschaft eingeht. 
Seit der vergangenen Saison setzt sich der SHV im Rahmen seiner Partizipations-Strategie vermehrt für die Inklusion ein. So wurde die TogetherLeague gegründet und das abschliessende EM-Qualifikationsspiel der Männer-Nationalmannschaft vom vergangenen April stand im Zeichen von Menschen mit einer Beeinträchtigung.

08.11.2023

News

Vom TeamWork zu DreamWork – wie geht das?

Wir alle wissen es schon: Wenn Zusammenarbeit Spass macht und das Team an sich glaubt, dann ist das ein Gewinn für Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen als Marke. Diese Teamkraft trotzt jedem Konjunktur-Zyklus. Wie im Sport ist nichts ist so stark, wie ein Team, das angetreten ist, um zu gewinnen! Es geht darum, eine Team-Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. In dieser Team-Kultur spielen Symbole eine wichtige Rolle.

08.11.2023

News

Dezentrale Winterspiele, die zur Schweiz passen, sind machbar

Ittigen, 18. Oktober 2023. Die Schweiz hat das Potenzial, das Wissen und die Unterstützung der Bevölkerung, um ab 2030 Olympische und Paralympische Winterspiele nach neuem Konzept durchzuführen. Dezentral, auf bestehenden Anlagen, in allen vier Sprachregionen und weitgehend privatfinanziert. Zu diesem Schluss kommt die Machbarkeitsstudie von Swiss Olympic, den olympischen Wintersportverbänden und Swiss Paralympic. Nun entscheidet Ende November das Sportparlament über den nächsten Schritt.

18.10.2023

News

Special Olympics World Games Berlin 2023 erhalten HORIZONT SPORTBUSINESS AWARD

Am Donnerstag wurden die Special Olympics World Games Berlin 2023  mit dem renommierten HORIZONT SPORTBUSINESS AWARD ausgezeichnet. Für die besondere Leistung in der Sportbusiness-Branche erhielt die Medien-Allianz der Weltspiele die Auszeichnung zum „Medium des Jahres“. 

11.10.2023

News

Die grösste Herausforderung war der Faktor Zeit

Mit 1300 Athleten und 300 Begleitern aus knapp 70 Nationen ging die Berglauf und Trailrunning WM in Innsbruck und dem Stubaital im Juni 2023 über die Bühne. Die Veranstaltung zählt mit 4,7 Millionen Euro zu den „günstigsten Events“, die in der Grössenordnung in Tirol Halt gemacht haben. 

21.08.2023

News
teaser-fim

Fussball für Inklusion

Hanspeter Rothmund, CEO der FOOTBALL IS MORE Foundation (FIM), erklärt uns im Expertview, warum explizit Fussball der Mittler für Inklusion ist und wie die FIM besonders benachteiligte Kinder unterstützt.

16.02.2023

News
teaser_marathon

Marathon & Sponsoring

Im Expertview erfahren wir von Richard Ringer, Europameister im Marathon, welche Perspektive und Bedeutung Sponsoring im Marathonumfeld hat, wie wichtig seine bestehenden Partnerschaften mit Asics, Garmin und Oakley sind und wobei Z-SPORTS ihn unterstützt.

06.02.2023

News

Deshalb sammeln Gäste im Urlaub Token

Die Bonner Firma "placeit" hat eine Anwendung entwickelt, mit der man das Verhalten und die Bewegungsströme von Gästen mittels Gamification steuern kann. Durch das spielerische Sammeln von Token können Hotels, Bergbahnen und Sponsoren optimal platziert werden. Davon profitieren auch großflächige Sportevents in Tourismusdestinationen.

17.10.2022

News

Fußball-Fankosten-Index steigt

Die neue Fachstudie zum Fußballbusiness von Dr. Rohlmann befasst sich mit den Kosten von Fußballfans und dem fanorientierten Umgang der Fußballklubs. Neben der ersten und zweiten Bundesliga gehört auch die 3. Liga zum Untersuchungsgegenstand. Zusätzlich werden auch andere europäische Top-Ligen im Fußball zum Vergleich herangezogen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kernergebnisse der Studie.

18.08.2022

News

Wie wichtig ist TikTok für die Vorabkommunikation bei Großevents?

Letzte Woche hat die Fußball Europameisterschaft der Frauen gestartet. Mit TikTok als offiziellem Partner generierte der #Fußball bereits vor der EM 3 Milliarden Aufrufe. Die ESB hat im Netzwerk gefragt, wie wichtig der Impact von TikTok für Großevents ist und wie dieses Medium optimal genutzt werden kann.

13.07.2022

News

waterdrop® goes Hahnenkamm

Das schöne ist, das unser Thema, die Leute sollen mehr Wasser trinken, überall auf der Welt das Gleiche ist. Im Interview spricht Martin Murray über die Partnerschaft mit den Hahnenkammrennen und der Entwicklung von waterdrop in den USA.
Am 3. Mai 2022 wird der CEO auf der Bühne des SPORT & MARKE in Wien stehen und weitere Einblicke in waterdrop geben.

23.02.2022

News
teaser_sfs

OYM – Sportboden aus Glas für mehr Entertainment und Rentabilität

Höhere Rentabilität, mehr Funktionalität und neue Entertainmentformate – der Glasboden von ASB bietet durch Multifunktionalität und interaktive Show-Elementen neue Möglichkeiten im Indoorsport. Das OYM hat diesen als erste Location in der Schweiz eingebaut. Christof Babinsky (ASB GlassFloor) zeigt auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ auf, wie das System funtkioniert und welche neuen Möglichkeiten entstehen.

14.12.2021

News
teaser_sfs

Sportstätte 2030 – Architektur meets Marketing

Arenen und Venues werden zunehmend zu Erlebnisstätten. Architektur muss dem gerecht werden. Neben Infrastruktur mit Funktionalitäten ist die Sportstätte zunehmend «Erlebnisraum». Ronny Erfurt (phase 10) zeigt auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ auf, welche Erlebnisse die Fans suchen und wie kann man diese bereits in die Planungen mit einbezieht. Zudem beschäft er sich mit den Fragen, ob Arenen «instagrammable» sein müssen und welche weiteren Marketing- Anforderungen es zu berücksichtigen gilt.

14.12.2021

Dein Ansprechpartner für das SPORT.FORUM.SCHWEIZ

Bei Fragen zum SPORT.FORUM.SCHWEIZ wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Raffaela Longatti
Organisation SPORT.FORUM.SCHWEIZ 
longatti@esb-online.com
+41 71 226 42 33

Veranstaltungsort DO:                                                 Veranstaltungsort FR + Sports Night: 
KKL Luzern                                                                     Hotel Schweizerhof Luzern
Europapl. 1, 6005 Luzern                                               Schweizerhofquai 3, 6002 Luzern
 +41 41 226 70 70                                                           +41 41 410 04 10