Marketing unter einem Dach

Beat Ackermann, Geschäftsführer, im Interview über das "Gemeinschaftsprojekt" INDOOR Sports und über die Idee, wie die vier Hallensportarten sowie Sponsoren von dem innovativen Konzept profitieren.

Das Label „Indoor Sports“ wurde von der Mobiliar Versicherung gegründet. Warum ist daraus nun eine INDOOR Genossenschaft geworden?
B.A.:
"Um das Label Indoor Sports für neue Partner als Plattform interessant zu machen, mussten wir dieses in eine neutrale Form überführen. Die Mobiliar wechselte in den Rang eines Sponsors und die Genossenschaft tritt heute am Markt neutral auf. Es war von Anfang an geplant, dass die Mobiliar die Geburtshelferrolle mit derjenigen eines Sponsors tauschen wird, damit sich Indoor Sports weiter entwickeln kann."

Durch das Projekt INDOOR Sports wollen alle vier Sportarten deutlich mehr mediale Präsenz erreichen. Wie funktioniert das?
B.A.:
"Durch die Bündelung der vier Sportarten unter ein Label treten wir am Markt und somit auch bei den Medien, viel kompakter und mit mehr Power auf. Einerseits bieten wir den Partnern aus der Wirtschaft interessante Möglichkeiten, sich mit eigenen Aktivierungen bei mehr als 100000 Lizenzierten und schweizweit zu positionieren. Die Mobiliar beispielsweise nutzt das, um mit dem Element des Topscorers über alle vier Sportarten aktive Nachwuchsförderung zu betreiben. Diese Topscorer sind in diesen Sportarten ein neues, attraktives Element, welches dankbar von den Medien aufgenommen wird. Sowohl in Vorschauen wie auch in Berichterstattungen ist die auffällige Topscorerin als aktuell beste Punktesammlerin ein gern gesehenes und gern beschriebenes Sujet.

Und mit der Einführung von Formaten wie dem Supercup bei dem an einem Wochenende im Hallenstadion die Supercupsieger aller vier Sportarten ausgespielt wurden schaffen wir natürlich für die Medien neue, spannende Gefässe. Last but not least, hat auch SRF die Türen weit aufgemacht für neue Lösungen. Die Tatsache mit einem Partner eine für alle Sportarten funktionierende Lösung zu finden scheint erfolgversprechender, als mit vier Sportarten verhandeln zu müssen."

Über welche Erfahrungen mit INDOOR Sports, die für andere Sponsoren und Sportarten interessant sind, werden Sie beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ in Luzern berichten?
B.A.:
"Wir können darüber berichten, welche Synergien - und auch Energien- sich ergeben können, wenn ein Unternehmen nicht auf bestehende Sponsoringgefässe setzt, sondern sich seine Plattform nach den eigenen Bedürfnissen baut. Eine unglaublich positive Erfahrung."