"Das klassische Sportsponsoring kommt unter Druck"

David Jäger, COO bei Reflection Marketing, berichtet im Interview über das Thema "Vom Sportsponsoring zur Themenkompetenz: Bedeutung für Unternehmen & Sportveranstalter".

Reflection Marketing engagiert sich zum zweiten Mal als Sponsor des INNOVATIONEN.FORUM am SPORT.FORUM.SCHWEIZ. Warum ist das Thema "Innovation" für Reflection Marketing so wichtig?
D.J: Das gesamte Sport-Marketing-Umfeld ist einem stetigen und substantiellen Wandel ausgesetzt. Innovatives Marketing und Formate sind zentral für den Erfolg von Unternehmen, Sponsoren und Vermarkter. Als Consulting Agentur für strategisches Marketing und Live Marketing wollen wir für unsere Kunden stets einen Schritt voraus sein und lancieren dafür unter anderem einen Live Marketing-Trendreport. Das INNOVATIONEN.FORUM im Rahmen des SPORT.FORUM.SCHWEIZ bietet uns eine ideale Plattform zum Austausch mit Kunden und Partner.

Ihr Referatsthema lautet: Vom Sportsponsoring zur Themenkompetenz. Was verstehen Sie unter "Themenkompetenz"?
D.J: Unternehmen möchten effektive Kompetenz vermitteln. Sie suchen vermehrt Themen-Ownership statt einfach Branding oder Hospitality-Plattformen. Im Gegensatz zu klassischen Marketing- oder Sponsoring-Aktivitäten bietet glaubwürdige Themenkompetenz den Kunden einen effektiven Mehrwert dank attraktiven Dienstleistungen, Produkten und relevanten Vorteilen. Damit sichern sich innovative Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Wir sind der Überzeugung, dass klassische Sportrechtevermarktung ohne entsprechende Themenkompetenz keine Zukunft hat.