lokalhelden.ch: Raiffeisen-Idee im digitalen Zeitalter

Andrè Stöckli, Leiter Sponsoring bei der Raiffeisen Schweiz im Interview über das Thema ROI im Sponsoring und dem gesellschaftlichen Engagement der Raiffeisen. Seit 2016 hat die Raiffeisen erfolgreich die Crowdfunding Plattform lokalhelden.ch lanciert.

1. Der ROI stellt heute häufig die „Königsdisziplin“ im Sponsoring dar. Wie versuchen Sie diesen zu erfüllen?
A.S: Das Thema ROI im Sponsoring ist zweifelsfrei eine sehr wichtige Richtgrösse und die Rentabilisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nichts desto trotz ist die Wirkung des Sponsorings mit den Bereichen Bekanntheit, Image, Vertriebsunterstützung / Absatz, Kundenbindung / -gewinnung etc. heute aber zu vielschichtig um einen einfachen, zusammenfassenden ROI berechnen zu können, speziell bei Branchen im Dienstleistungssektor, wo der effektive Produktabschluss erst zeitverzögert aufgrund diverser Faktoren erfolgt. D.h. im Banking z.B. zu messen inwiefern der Zufluss von Kundengeldern resp. die Steigerung des Hypothekarvolumens direkt mit dem Sponsoring in Verbindung steht, ist faktisch nicht möglich. Wir messen deshalb einzelne KPI‘s aus den verschiedenen Dimensionen entlang des Sales Funnel und lesen dabei ab, was der „ROI“ des Sponsoring ist.

2. Das SPORT.FORUM.SCHWEIZ stellt jedes Jahr den Branchentreff des Schweizer Sportbusiness dar. Wie gross ist die Vorfreude und worauf sind Sie am meisten gespannt?
A.S: Die Vorfreude ist wie jedes Jahr gross, das es ja eine Art Klassentreffen ist und man viele bekannte Gesichter sieht und neben den spannenden Vorträge auch Zeit findet sich in einer lockeren Atmosphäre auszutauschen. Am Meisten gespannt bin ich auf die Einschätzungen und Trends bezgl. Compliance im Bereich Hospitality.