Interviews

Lädt...
News
teaser_marathon

Marathon & Sponsoring

Im Expertview erfahren wir von Richard Ringer, Europameister im Marathon, welche Perspektive und Bedeutung Sponsoring im Marathonumfeld hat, wie wichtig seine bestehenden Partnerschaften mit Asics, Garmin und Oakley sind und wobei Z-SPORTS ihn unterstützt.

06.02.2023

News
teaser_sfs

OYM – Sportboden aus Glas für mehr Entertainment und Rentabilität

Höhere Rentabilität, mehr Funktionalität und neue Entertainmentformate – der Glasboden von ASB bietet durch Multifunktionalität und interaktive Show-Elementen neue Möglichkeiten im Indoorsport. Das OYM hat diesen als erste Location in der Schweiz eingebaut. Christof Babinsky (ASB GlassFloor) zeigt auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ auf, wie das System funtkioniert und welche neuen Möglichkeiten entstehen.

14.12.2021

News
teaser_sfs

Sportstätte 2030 – Architektur meets Marketing

Arenen und Venues werden zunehmend zu Erlebnisstätten. Architektur muss dem gerecht werden. Neben Infrastruktur mit Funktionalitäten ist die Sportstätte zunehmend «Erlebnisraum». Ronny Erfurt (phase 10) zeigt auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ auf, welche Erlebnisse die Fans suchen und wie kann man diese bereits in die Planungen mit einbezieht. Zudem beschäft er sich mit den Fragen, ob Arenen «instagrammable» sein müssen und welche weiteren Marketing- Anforderungen es zu berücksichtigen gilt.

14.12.2021

News
teaser_sfs

Frifag: Sponsoring-Perspektiven im kritischen Umfeld

Das Sport-Engagement ist Teil der Unternehmens-DNA des Geflügelunternehmens frifag märwil ag. Neben dem FC St.Gallen 1879, dem HC Thurgau, LC Brühl Handball, Volley Amriswil, dem VBC Aadorf und Floorball Thurgau werden auch die Einzelsportler Samuel Giger (Schwingen), Maurus Sparr (Ski Alpin) und Cornel Villiger (Para-Cycling) unterstützt. Gemeinsam mit Sascha Heyer (Koch Sports) zeigte Andi Schmal (frifag märwil) beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2021, wie frifag die Sponsoring-Engagements mit ausgeprägtem Ostschweizer Schwerpunkt für sich nutzt und aktiviert und wie die crossmediale Kommunikations- und Contentstrategie in einem zunehmend kritischen Marktumfeld ausgerichtet ist.

07.12.2021

News
teaser_sfs

New Engagement: Digitale Fans als Werttreiber

Aus der Not der Zuschauerverbote wurde die digitale Interaktion neu lanciert. Die Handballer von GC Amicitia Zürich lockten im Durchschnitt 2‘500 Zuschauer online, was insbesondere ausgeklügelten Social-Media-Kampagnen zu verdanken ist. Der Unihockey-Supercup lässt die Fans via Social Media entscheiden, welche Teams im Halbfinal aufeinandertreffen. Philip Hohl (MashupMedia) zeigt auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ auf, wie Sponsoren davon profitieren und setzt sich mit der Frage auseinander, ob das digitale Engagement auch in der Zukunft Werttreiber ist.

01.12.2021

News

Young Boys machen Geld mit eigener Kryptowährung für Fans

Als erster Schweizer Club haben die Young Boys ihre eigene Kryptowährung – den YB Fan-Token lanciert. Im Interview spricht Wanja Greuel, CEO BSC Young Boys über die bisherigen Erfahrungen, ihre drei Zielgruppen im Krypto-Geschäft und der Bedarf an Aufklärung im Neuland der Token.

18.10.2021

  • 1

"Im Sportsponsoring gehört die Bühne den Grossen"

„Sport ist das Chamäleon des Sponsorings“, sagt Hans-Willy Brockes im Interview. Vor 25 Jahren hat der Sponsoring-Experte das SPORT.FORUM.SCHWEIZ ins Leben gerufen. Heute gilt der Kongress als Spiegel des Schweizer Sportmarkts, der am 28. und 29. November neuesten Trends und wegweisende Ideen in Luzern aufzeigt.

ZUM INTERVIEW

So sieht die Arena der Zukunft aus

Die USA zeigen eindrucksvoll, wie eine Arena als 365 Tage Destination funktioniert. In den DACH Ländern gibt es erste Überlegungen in diese Richtung. Ein vollständig ausdifferenzierter und integrierter Destinationsansatz fehlt bisher noch. Wird der SCR Altach mit seiner Vision der Vorarlberg Arena ein erstes Zeichen setzen? Jens Leonhäuser, Geschäftsführer von Steilpass spricht im Interview über wahre Revolutionen, zugige Stadien und mehr Mut zu kreativem Gestaltungswillen.

SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2019

ZUM INTERVIEW

"Alles auf die Karte 2024 gesetzt"

Über die Hintergründe des letztendlich verlorenen Votums und die Auswirkungen für zukünftige Sport-Grossevents in der Schweiz spricht Jürgen Krucker, Geschäftsführer des SHV.

SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2018

ZUM INTERVIEW

"Regelmässig durchgeführte und top-organisierte Grossveranstaltungen in unserem Land stärken unser Image als kompetente Eventmacher"

Gian Gilli, CEO der Eishockey WM 2020, über Sport-Grossevents in der Schweiz.

SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2018

ZUM INTERVIEW

"Ligen sollten ihre Fans kennen"

Lars Stegelmann, Executive Vice President Commercial Operations, Nielsen Sports beantwortet drei Fragen zu seinem Vortrag beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2017 „Werttreiber für Sponsoring – Potenzialcheck Schweiz“.

SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2017

ZUM INTERVIEW

lokalhelden.ch: Raiffeisen-Idee im digitalen Zeitalter

Andrè Stöckli, Leiter Sponsoring bei der Raiffeisen Schweiz im Interview über das Thema ROI im Sponsoring und dem gesellschaftlichen Engagement der Raiffeisen. Seit 2016 hat die Raiffeisen erfolgreich die Crowdfunding Plattform lokalhelden.ch lanciert.

SPORT.FORUM SCHWEIZ 2016

ZUM INTERVIEW

"Klassische Budgets in digitale Plattformen verlagern"

Beat Wälti, Leiter Marketing & Sales bei Luzern Tourismus. Über das bisher ungenutzte Potenzial der Erlebnisregion Luzern, die neuen Möglichkeiten und Chancen von der Winterolympiade 2021 bishin zur Digitalisierung.

SPORT.FORUM SCHWEIZ 2016

ZUM INTERVIEW

"Das klassische Sportsponsoring kommt unter Druck"

David Jäger, COO bei Reflection Marketing, berichtet im Interview über das Thema "Vom Sportsponsoring zur Themenkompetenz: Bedeutung für Unternehmen & Sportveranstalter".

SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2016

ZUM INTERVIEW

Marketing unter einem Dach

Beat Ackermann, Geschäftsführer, im Interview über das "Gemeinschaftsprojekt" INDOOR Sports und über die Idee, wie die vier Hallensportarten sowie Sponsoren von dem innovativen Konzept profitieren.

SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2015

ZUM INTERVIEW

Dein Ansprechpartner für das SPORT.FORUM.SCHWEIZ

Bei Fragen zum SPORT.FORUM.SCHWEIZ wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Albiona Dobruna
Organisation SPORT.FORUM.SCHWEIZ 
dobruna@esb-onliine.com
+41 71 575 74 62

Veranstaltungsort Kongress:                                      Veranstaltungsort Sports Night: 
KKL Luzern                                                                     Hotel Schweizerhof Luzern
Europapl. 1, 6005 Luzern                                               Schweizerhofquai 3, 6002 Luzern
 +41 41 226 70 70                                                           +41 41 410 04 10